Goch/Weeze Deckel-Mosaik ziert Petrusheim

Goch/Weeze · Es brauchte seine Zeit. Vor etwa zwei Jahren wurde im Petrusheim begonnen, Schraubverschlüsse von Plastikflaschen zu sammeln. Nachdem eine gewisse Anzahl gesammelt war, wurde in diesem Sommer mit der Gestaltung eines Deckelmosaiks begonnen.

 Sechs mal zwei Meter misst das ungewöhnliche Kunstwerk.

Sechs mal zwei Meter misst das ungewöhnliche Kunstwerk.

Foto: Petrusheim

Die Außenfläche, die es zu bekleben galt, stellte sich allerdings als sehr herausfordernd dar: Es wurden viel mehr Plastikflaschendeckel benötigt, als man zuvor gehortet hatte. Bewohner und Mitarbeiter des Petrusheimes ließen sich aber nicht entmutigen. Kunsttherapeutin Mareike van Elsbergen, die das Projekt begleitete, fuhr regelmäßig zu den Getränkemärkten in Weeze und schraubte dort gemeinsam mit Bewohnern Flaschenverschlüsse vom Leergut ab.

Die Ausbeute war groß, farbenfroh und ergiebig. Alle Beteiligten lernten eine Menge über das Aussehen und die Vielfalt von Schraubverschlüssen, resümierten die Aktiven.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort