Goch Der gestiefelte Herold

Goch · Nina Jenneskens, der erste weibliche Herold im Gocher Karneval: Die „Eisbrecherin“ in märchenhafter Gestalt des gestiefelten Katers kündigt das Prinzenpaar der Gocher Vrouwenpoort bei seinen Auftritten an.

Mitunter, da bekommt man im Leben unerwartete Fragen gestellt, mit deren Beantwortung man trotzdem keine Sekunde wartet. „Möchtest Du der Herold in der nächsten Session mit dem Vrouwenpoort-Prinzenpaar sein?“ Sofort habe sie ganz laut „Ja“ gesagt, so gestern Nina Jenneskens, Herold von Ulrich II. Daniels und Nicole II . van de Kamp zu werden.

Karnevals-Erfahrung? Hatte sie schon. „Drei, vier Jahre bin ich schon bei der Vrouwenpoort dabei“, erzählt Nina (24), die in dieser Session übrigens Geburtstag feiert. Karnevalistische Vorbelastung? Im Familien- und Freundeskreis, also gleich mehrfach!

Ein Stückchen Geschichte

Und nun schreibt sie ein Stückchen Gocher Karnevalsgeschichte, als erste...ja, was denn – Heroldin? Nein – weiblicher Herold. Nina Jenneskens kündigt beim Einmarsch des Prinzenpaares eben dieses an. Da braucht es schon eine feste Stimme. Lampenfieber? Es halte sich in Grenzen, erzählt Nina. Der Auftritt mit der vertrauten, der eigenen Gruppe gebe Sicherheit. Und im Publikum sehe man als Gocherin dann natürlich auch fast immer bekannte Gesichter.

Nur in Sachen Kostüm, da gab’s doch schon mal die eine oder andere Verwechslung. „Was bist Du eigentlich“, wurde Nina gefragt. „Eine Katze?“ Nun – knapp daneben ist auch vorbei. Dabei hilft schon die Erinnerung an Kindertage. Und Märchen eben! „Vrouwenpoort im Märchenland – Goch’se außer Rand und Band“, so lautet das Motto der Session. Klar, dass da auch Märchengestalten dabei sind. und so stellt Nina eben, mit großem, schickem Hut und passendem Schuhwerk, den gestiefelten Kater dar. Eine Märchen-Rolle, die dem Herold eigentlich wie auf den Leib geschrieben ist. Und eine, die auch nina Jenneskens selbst gefällt. Wenn’s denn so weit ist. Denn bis sie „in voller Montur“ fertig ist für die Auftritte, vergeht daheim an der Pfalzdorfer Straße schon einige Zeit. Und die Kurz-Session ist mit Terminen gespickt. „Darum habe ich mir ab jetzt Urlaub genommen, sonst ist das gar nicht zu schaffen“, so Nina Jenneskens gestern.

Premiere hatte sie übrigens beim Frühstück der Ex-Prinzenpaare. Da war noch etwas Luft im Terminkalender. Beispielsweise die beiden kommenden Wochenenden werden richtig Kondition fordern. Trotzdem: Natürlich steht auch ein Besuch in der Park-Apotheke in Goch im Kalender. Denn da arbeitet Nina Jenneskens schließlich. Wenn sie nicht erstens Herold ist und zweitens gerade Urlaub hat.

Als Frau? Selbstverständlich!

Übrigens: Auf die Tatsache, dass sie als Frau Herold geworden ist, hat sie bis dato so gut wie niemand angesprochen. Die Jecken in Goch und Umgebung nehmen das als Selbstverständlichkeit hin. Schön eigentlich, und gar nicht märchenhaft, sondern karnevalistische Realität.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort