Goch Der Wildnispädagoge von Goch

Goch · Vor knapp sechs Jahren hat Jörg van Eyckels die „Naturschule Goch“ eröffnet. Der gelernte Natur- und Wildnispädagoge bietet interessante Fortbildungen und Entdeckungskurse für Kinder und Erwachsene an.

Jörg van Eyckels ist Natur- und Wildnispädagoge. Vor fünf Jahren machte der gebürtige Pfalzdorfer eine zwölfmonatige Ausbildung im Teutoburger Wald, beschäftigte sich in zahlreichen Blockseminaren intensiv mit der Natur und dem Naturverständnis alter, traditionsbewusster Völker. Beim Erforschen der alten Traditionen lernte der 37-Jährige eine Philosophie kennen, mit der er sich sofort identifiziern konnte.

Seit der Kindheit naturverbunden

Natur hat ihn ein Leben lang begleitet. „Das fing als kleiner Junge an, da habe ich Knüppel in Kastanienbäume geschleudert, um an die Kastanien zu kommen“, erzählt van Eyckels. Wohl fühlte er sich bei dieser Ernte der Baumfrüchte allerdings nicht: „Ich hatte dabei ein unwohles Gefühl. Irgendwann bin ich der Natur auf anderen Wegen begegnet, ich habe Kontakt zum Wald und vor allem zu Bäumen gesucht.“

Jörg van Eyckels sieht in Bäumen etwas ganz Besonderes – wie dies heute noch in vielen, naturverbundenen Kulturen der Fall ist. Auch in alten keltischen und germanischen Traditionen, bei unseren Urvätern also, hat der Baum in Brauchtum und Mythologie eine besondere Rolle gespielt. „Ich versuche, das alte Wissen weiterzugeben, damit es nicht ganz vergessen wird. Die Natur ist schließlich unser wichtigstes Gut“, sagt van Eyckels. 2002 hat der leidenschaftliche Waldläufer in Pfalzdorf seine eigene Naturschule eröffnet. In vielen interessanten Kursen und Fortbildungen will er Menschen helfen, den Wald neu zu erleben, ihnen einen respekt- und achtungsvollen Umgang mit der Natur vermitteln. „Ich möchte die Leute vom Sofa holen und ihnen die Natur näher bringen“, sagt der 37-Jährige. In seiner Naturschule bietet er Kurse für jede Altersgruppe an: Kindergärten haben die Möglichkeit, den Lebensraum Wald bei einer spannenden Wanderung zu entdecken. In einer Mischung aus unterhaltsamen Spielen und interessanten Vorträgen lernen die Kleinen allerhand Wissenswertes über den Reichswald, Pflanzen und Bewohner. Auch traditionelle Fortbewegungsarten wie das Schleichen und Pirschen stehen auf dem Programm. Schulklassen bietet Jörg van Eyckels eine praktische Abwechslung zum Sachkundeunterricht. Und auch Erwachsene können in der Naturschule Goch noch viel lernen und erleben: Die Barfußwanderung z lässt den Wanderer seine Umgebung und vor allem die Erde, auf der er läuft, intensiv spüren.

Leben in und mit der Natur

Es geht in der Naturschule aber nicht nur um Traditionen und das Kennenlernen des Waldes. Jörg van Eyckels bringt seinen Schülern ebenso das Rüstzeug bei, das man in und mit der Natur zum Leben braucht. „Wir lernen natürlich auch, wie man sich trotz Regens ein trockenes Plätzchen im Wald sichern kann“, sagt van Eyckels.

Wer Interesse an einem Kurs hat, kann sich jederzeit bei der Naturschule melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort