Goch Die gefragtesten Gocher Fotomotive

Goch · Ob Voßstraße, Steintor oder Rathaus. Mit Hilfe eines neuen Internet-Dienstes von Google werden Orte angezeigt, an denen am häufigsten der Auslöser betätigt wird. Eine Top 10 wie in anderen Städten gibt es in Goch aber noch nicht.

 Die Gocher Voßstraße belegt den ersten Platz bei dem neuen Google-Dienst "Sightsmap".

Die Gocher Voßstraße belegt den ersten Platz bei dem neuen Google-Dienst "Sightsmap".

Foto: EVERS

Wenn Menschen an der Voßstraße ihren Fotoapparat auspacken, dann ist das kein ungewöhnliches Bild. Das sagt zumindest der neue Google-Dienst "Sightsmap", der die beliebtesten Fotomotive der Region auf einen Blick anzeigt. Die Einkaufsstraße, deren Sanierung spätestens seit der Verabschiedung des Haushaltes gewiss ist, steht auf Platz eins dieses stadtinternen Rankings. Dort hört die Platzierung jedoch bereits auf — denn gibt es in Städten wie Kevelaer oder Kleve klare Top-10-Ranglisten mit den am häufigsten fotografierten Motiven, existiert in Goch bisher nur eine ranglose Auswahl an Orten, an denen besonders oft der Auslöser betätigt wird. Auch genaue Zahlen, wie oft ein Ort fotografiert wurde, fehlen. Internet-Nutzer haben jedoch die Möglichkeit, eine kleine Online-Sight-Seeing-Tour durch Goch zu unternehmen, denn zahlreiche Bilder wurden bereits hochgeladen.

 Die Pfarrkirche St.-Maria-Magdalena im Herzen der Stadt.

Die Pfarrkirche St.-Maria-Magdalena im Herzen der Stadt.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Zu den touristischen Gocher Sehenswürdigkeiten zählen neben der Voßstraße das Steintor, das Rathaus, die St.-Maria-Magdalena-Kirche, die alte Wassermühle an der Niers oder die Evangelische Kirche am Markt. Auch das Gocher Stadttor, das Haus zu den fünf Ringen, der Heilige Georg oder das Männerhaus zählen laut Sightsmap zu den Höhepunkten. Und so funktioniert der neue Dienst: Hat jemand ein Foto aufgenommen, das von der Kamera und dem GPS-Sensor mit einem sogenannten Geo-Tag — also der genauen Ortsangabe — versehen wurde und lädt dieses beim Google-Dienst Panoramio hoch, wird das Bild an der entsprechenden Stelle in Googles Kartendienst Maps einsortiert. Google muss dann nur noch zählen, wie viele Fotos an welchen Orten aufgenommen wurden, und ein Ranking erstellen. Die Auswertung wird anschließend über die Google-Maps-Karte gelegt. Je heller ein Punkt in der sogenannten "Heatmap" aufleuchtet, desto mehr Fotos gibt es von diesem Ort. Dabei stellt "Sightsmap" in vielen Farbabstufungen die Popularität von Orten und Gegenden dar.

 Natürlich gehört das Steintor zu den Favoriten.

Natürlich gehört das Steintor zu den Favoriten.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Der Benutzer kann dabei bis auf Straßenebene heranzoomen. Dadurch können auch die Hotspots einzelner Städte ausfindig gemacht werden. Innerhalb der Karte lassen sich Vorschaubilder anzeigen, die mit Links zu den Online-Diensten Street View, Wikipedia, Tripadvisor, Foursquare und der Google-Suche versehen sind. In vielen anderen Städten sind außerdem detaillierte Anzeigen einzelner Regionen, Städte oder Bezirke möglich. Diesbezüglich gibt es in Goch also noch Aufholbedarf für passionierte Hobby-Knipser.

Übrigens: Die Stadt, in der laut Sightsmap weltweit am meisten fotografiert wird, ist New York City. Bis die Gocher Sehenswürdigkeiten den Beliebtheitsgrad von Central Park, Empire-State-Building und Co. erreichen, dauert es aber wohl noch ein paar Jahre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort