Goch Die nächsten Blutspende-Termine in Goch

Goch · Jeder Mensch kann irgendwann mal auf Blutkonserven angewiesen sein, deshalb muss genug Blut gespendet werden. Es benötigen nämlich rund achtzig Prozent der Deutschen mindestens einmal in ihrem Leben Blut oder Blutprodukte. Das Deutsche Rote Kreuz kann jedoch nur helfen und Krankenhäuser versorgen, wenn genügend Spender auf den Blutspendeterminen erscheinen.

Darum besteht die nächste Gelegenheit zur Blutspende am kommenden Freitag, 11. April, in Goch, im Feuerwehrgerätehaus, Höster Weg, in der Zeit von 15 bis 20 Uhr und am Sonntag, 13. April, in Asperden, in der Don-Bosco-Schule, Knobbenhof 27, in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr.

Nach Unfällen und Operationen muss häufig der Blutverlust mit Blutkonserven aufgefüllt werden. Häufige Empfänger von Spenderblut sind außerdem Patienten mit chronischen Erkrankungen, ob Krebspatienten oder Menschen mit Blutarmut. Ihnen hilft meistens nur eine Transfusion von Blutbestandteilen. Oft sind auch Patienten auf der Intensivstation auf lebenserhaltende Blutspenden angewiesen, weil der schlechte Allgemeinzustand eine Erholung aus eigener Kraft nicht mehr erlaubt. Grundsätzlich kann jeder Blut spenden, der gesund ist, mindestens 50 Kilogramm wiegt und 18 Jahre alt ist. Allerdings sollten Erstspender nicht älter als 68 Jahre sein. Durch Blutspenden können viele Leben gerettet werden. Zusätzlich ist jede Blutspende ein kleiner Gesundheits-Check, denn das Blut wird genauestens im Labor untersucht und Erstspender erfahren auf diese Weise auch ihre Blutgruppe.

Für alle, die mehr über die Blutspendetermine in Wohnortnähe wissen wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West eine kostenlose Service-Nummer geschaltet. Unter 0800 1194911 werden montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr Fragen beantwortet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort