Goch-Pfalzdorf Die Reise nach Jerusalem als Kindermusical

Goch-Pfalzdorf · Am 8. und 15. März 2015wird der Kinderchor der Pfarrgemeinde St. Martinus Pfalzdorf wieder ein neues Kindermusical aufführen. Es handelt sich um das beliebte Musical"Die Reise nach Jerusalem" von Hella Heizmann (Musik) und Gertrud Schmalenberg (Text).

Das Musical handelt von der Reise des zwölfjährigen Jesus nach Jerusalem. Es erzählt u.a. vom Passahfest und von dem Gespräch, das Jesus im Tempel mit den Schriftgelehrten führte. Dabei redete und diskutierte Jesus so mit den gelehrten Männern, dass diese aus dem Staunen über das Wissen und die Weisheit des Jungen nicht mehr herauskamen.

Auch die anschließende Suche nach Jesus, der im Tempel bei seinem himmlischen Vater geblieben war als sich alle schon auf den Rückweg gemacht hatten, wird im Musical aufgegriffen. Dann wird der Bogen geschlagen, der uns mit der biblischen Erzählung in Beziehung bringt: So, wie Jesus sich im Tempel seinem Vater anvertraut, dürfen auch wir voller Vertrauen zu ihm kommen, denn in Gottes Haus ist jeder willkommen, und seine Liebe ist für alle gleich. In sehr schwungvollen, begeisternden, aber auch nachdenklichen Liedern wird davon auf der Grundlage des biblischen Berichtes fantasievoll und anschaulich gesungen und erzählt, wie es damals gewesen sein könnte.

Gertrud Schmalenbach und Hella Heizmann gelingt es, mit zeitgemäßen Texten und mitreißenden Melodien die biblische Geschichte in einer Weise lebendig werden zu lassen, die Kinder sehr anspricht, weil sie mit ihren Fragen und ihrer Perspektive ernst genommen werden. Alle Kinder ab der 3. Schulklasse sind herzlich eingeladen, bei der Vorbereitung und den Auftritten des Kindermusicals mitzuwirken. Die Chorproben sind dienstags um 16 Uhr im Jugendheim an der St. Martinus-Kirche in Pfalzdorf.

Näheres zum Projekt ist bei Chorleiter Wolfgang Nowak zu erfahren ((2687).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort