Goch Die Straßenparty kämpfte mit der Sonne

Goch · Seit mehr als 25 Jahren gibt es schon die große Straßenparty im Weezer Ortskern. "Sommer, Sonne, Cocktails und Live Musik" versprachen die Ankündigungen, und genau das gab es auch. Für manch einem sogar mehr, als ihm lieb war. Denn erst in den späten Nachmittags-, frühen Abendstunden wurde es im Ortskern so richtig lebhaft. Vorher trauten sich einige nicht in die Sonne, die mit 35 Grad gnadenlos schien.

Jeremy van Berlo und Hans Spättmann am Stand.

Jeremy van Berlo und Hans Spättmann am Stand.

Foto: Seybert

Für Manches war es einfach zu warm, etwa für die leckeren Waffeln des Frauenchors. Ein kühles Glas eisgekühlter Erfrischung sah da schon verführerischer aus. Als festgebender Verein eröffnete die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg am Samstagmittag nicht nur das wochenendübergreifende Ereignis, sondern war auch für den Haupt-Getränkepavilion zuständig. Neben den kalten Klassikern gab es bei anderen Ständen viele verschiedene Cocktails, und auch die zahlreichen Getränkeanbieter hatten bei diesem Wetter alle Hände voll zu tun. Im Schatten der Stände versteckt konnte der Besucher besser die Live Musik genießen. Denn einmal mehr bot das vom Heimat- und Verkehrsverein sowie der Gemeinde organisierte Straßenfest eine kleine aber feine Auswahl an Gute-Laune-Beschallung. Den Anfang machte die seit 2009 bestehende Volkshochschule Niers Dudelsackgruppe "Pipes & Drums", danach erschien das Cover-Duo "Macartus" auf der zentral platzierten Bühne und sorgte mit lockeren Interpretationen bekannter Kulthits für Stimmung, während glücklicherweise zum Abend hin die Temperaturen etwas angenehmer wurden.

Das merkten auch die vielen Trödelstände. Denn, nachdem die Straßenparty um 15.30 Uhr eröffnet wurde, waren die stöbernden Besucher noch nicht so zahlreich. Zum Glück für alle, die sich erst einmal in kühleren Gefilden aufgehalten haben, warteten viele Trödler geduldig bis 21 Uhr, dem offiziellen Ende des Suchens und Feilschens.

Weniger Feilschen, aber dafür ebenfalls unglaublich viel zu entdecken, gab es parallel bei den Händlerständen. Sowohl ortsfremde, als auch Verkäufer aus Weeze präsentierten ihre Waren, wie etwa der Deko- und Geschenkshop "i-Tüpfelchen". Das durchgehende Wochenendprogramm gönnte dabei den Händlern nicht viel Ruhe, denn schließlich ging es bereits am nächsten Morgen mit dem verkaufsoffener Sonntag weiter.

A57 bei Goch platzt durch die Hitze auf
15 Bilder

A57 bei Goch platzt durch die Hitze auf

15 Bilder

So waren mehr als 85 verschiedene Trödler, Stände und Anbieter am Wochenende vor Ort in der Innenstadt und lockten, besonders eben zu etwas späterer, kühlerer Stunde, viele Besucher zur Straßenparty. "Ich hab zwar das Gefühl, dass ich gleich schmelze, aber hier gibt es ja viele Unterstellmöglichkeiten und was zum Trinken, also lässt es sich hier sehr gut aushalten", scherzte Mirko Freissler, während Johann Schreveling vor allem "die gemütliche Atmosphäre" des Festes gefiel, "die richtig schön familiär wirkt".

Am zweiten Tag, dem gestrigen Sonntag, trat schließlich sowohl noch die niederländische Spaß-Kapelle "De Joekels", als auch die Jugend des örtlichen Tambourcorps auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort