Interview zum Airport Weeze "Die Transparenz bei den Finanzen fehlt"

Goch/Weeze · Rudolf Juchelka von der Uni Duisburg-Essen beschäftigt sich mit dem Forschungsschwerpunkt Flughäfen und Luftverkehr. Der Professor ist nicht generell gegen den Flughafen Weeze, kritisiert im Gespräch mit Sebastian Latzel aber die Finanzierung.

 Dunkle Wolken über dem Airport Weeze: Der Flughafen soll weiter nur regionalbedeutsam bleiben.

Dunkle Wolken über dem Airport Weeze: Der Flughafen soll weiter nur regionalbedeutsam bleiben.

Foto: Michael Scholten

Der Flughafen fordert die Einstufung als landesbedeutsamer Airport.

Rudolf Juchelka Aus meiner Sicht ist Weeze eindeutig regionalbedeutsam, weil er nur eine Bedeutung für die Region hat. Er reicht zwar in die Niederlande, aber der Geschäftsreiseverkehr wird gar nicht bedient.

Interview zum Airport Weeze: "Die Transparenz bei den Finanzen fehlt"
Foto: M. Hartwich

Die IHK hält dagegen, dass Weeze Potenzial für Geschäftsreisen hat.

Juchelka Das sehe ich anders. Wenn das Potenzial da wäre, hätten längst Konkurrenten wie Air Berlin oder Eurowings Interesse an Weeze. Und wenn ich sehe, dass London jetzt nur noch dreimal die Woche statt täglich angeflogen wird, ist das für Geschäftsreisen völlig uninteressant. Zumal das neue Ziel London Luton viel weiter von London City weg liegt als bisher Stansted.

Der Kreistag entscheidet über die künftige Finanzierungsvereinbarung für den Flughafen. Im Raum steht eine stille Beteiligung.

Juchelka Rechtlich ist eine stille Beteiligung korrekt. Aber im Sinne des Bürgers wäre das fragwürdig. Transparenz ist da nicht gegeben, das sagt schon der Begriff "stille" Beteiligung. Und es geht schließlich um ein öffentliches Infrastrukturprojekt. Da muss der Bürger sauber informiert werden, was mit seinem Geld passiert.

Wie sehen Sie die Chancen, dass der Kreis seinen Kredit von 30 Millionen Euro zurück bekommt?

Juchelka Da sehe ich wenig Chancen. Ich sehe nicht, wo die Einnahmen herkommen sollen. Wie soll es langfristig zu Gewinnen kommen, wenn der Flughafen nur auf eine Airline setzt? Wir müssen einmal sehen: Als Sicherheit hat der Kreis nur die Anteile am Flughafen. Aber was soll ein Kreis mit einem Flughafen? Es ist nicht die Aufgabe eines Kreises, einen Flughafen zu betreiben.

Also lehnen Sie den Flughafen Weeze ab?

Juchelka Nein, an sich ist es sinnig, eine Nachfolgenutzung für ein Gelände wie Laarbruch gefunden zu haben. Es ist aber aus meiner Sicht ein sehr einseitiges Geschäftsmodell, wenn man nur auf eine Fluglinie setzt, die dann auch noch besondere Konditionen bekommt. Der Standort ist nicht stabil und zukunftsfähig.

Was würden Sie raten?

Juchelka Ich begleite den Flughafen schon seit Jahren, auch weil ich die Gegend sehr gut kenne. Ich habe auch nicht die Lösung, aber immer so zu tun "es wird schon werden", das ist der falsche Weg.

Wie sollte der Kreistag entscheiden?

Juchelka Der Kreistag wird kaum anders entscheiden können als die stille Gesellschaft zu wählen. Die Politiker müssen sich dann aber bewusst sein, dass sie eine wenig transparente Lösung schultern müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort