Goch "Domspatzen" singen in der Basilika

Goch · Romano Giefer ist es gelungen, den legendären Chor aus Regensburg für ein Konzert in der Marienstadt zu verpflichten. Seit fast zwei Jahren liefen dazu die Gespräche, bis der Coup endlich unter Dach und Fach war.

Es hat echten Seltenheitswert. Die Regensburger Domspatzen gehen normalerweise kaum auf Tournee. Der weltberühmte Chor singt eigentlich fast nur in seiner Heimatstadt. Und wenn die Sänger sich dann doch einmal auf den Weg machen, haben sie eine große Bedingung: Alle Kinder müssen beim Gastspiel in Gastfamilien untergebracht werden. "Das ist uns gelungen", freut sich Chordirektor Romano Giefer. Für alle 60 Kinder der Domspatzen sind Familien in Kevelaer gefunden, die sie aufnehmen, wenn am Freitag, 30. Oktober, ab 20 Uhr das Konzert in der Marienstadt ansteht.

Für das läuft jetzt bereits der Vorverkauf. "Denn das ist ein echtes Highlight für die Stadt", sagt Giefer. Es ist schon fast 20 Jahre her, dass die Domspatzen zum letzten Mal in Kevelaer waren. Immer wieder hatten die Verantwortlichen seitdem versucht, den Chor noch einmal zu bekommen. Nach vielen Nachfragen klappte es dann tatsächlich. Es gab die Zusage: Seit eineinhalb Jahren steht der Termin fest. Dann begann die Aufgabe, Gastfamilien zu finden. Dass auch das gelungen ist, freut Giefer besonders, weil es auch zeige, welche Wertschätzung und Stellenwert die Kirchenmusik in Kevelaer erfahre.

Das zeigt auch ein Blick in die völlig neu gestaltete Broschüre über die Basilika-Musik. Farblich gestaltet ist sie in weinrot und himmelblau in Anlehnung an die Farben der Basilika. Auch wenn der Auftritt der Domspatzen das absolute Highlight ist, ist der Terminkalender auch im Jahr nach dem Basilikajubiläum gut gefüllt. "In diesem Jahr sind die Gestaltungsaufgaben vergleichsweise normal, zumindest, wenn man es mit dem Jubiläum 2015 vergleicht", sagt Chordirektor Romano Giefer. Aber auch in einem solch normalen Jahr gestaltet die Basilikamusik in den sechs Monaten der Pilgerzeit knapp 50 Festgottesdienste, also eher zwei als einen pro Woche.

"Das, was unsere Leute in den Chören und Orchestern hier allein in der Pilgerzeit für die Kirchenmusik leisten, ist um einiges aufwendiger als an einer Domkirche, zumal man bedenken muss, dass unsere Ensembles sich nicht aus dem Einzugsgebiet einer Großstadt zusammensetzen", ergänzt Giefer.

Die Basilikamusik präsentiert nun die aktuelle Übersicht "Musik in Gottesdienst und Konzert", die zur diesjährigen Wallfahrtszeit in neuer optisch ansprechender Aufmachung erschienen ist. Das Design passt auch zur Neuauflage der Homepage, die man unter www.basilikamusik-kevelaer.de findet.

Jede einzelne Gottesdienstgestaltung ist darin aufgeführt. Hinzu kommen rund ein Duzend Konzerte und die Musik zur Wallfahrt, mal mit Orgel, mit Chor aber auch mit kammermusikalischen Akzenten. Außerdem gibt es Infos zu den Gruppierungen der Singschule und des Musikvereins mit einem breiten kirchenmusikalischen Spektrum, das vom Gregorianischen Choral bis hin zur fundierten Kinderchorarbeit reicht. Beim Blick in den neuen Flyer geraten Romano Giefer und sein Kollege, Basilikaorganist Elmar Lehnen, ins Schwärmen: "Man kann immer wieder nur darüber staunen, dass das alles hier bei uns in Kevelaer stattfindet!"

Der Vorverkauf für das Gastspiel der Domspatzen in der Buchhandlung Bernhard Bercker, Kapellenplatz 1, Kevelaer, Telefon 02832 78276, läuft. Wegen der großen Bedeutung des Konzertes gibt es Karten auch in allen CTS-Eventim-, Pro-Ticket- und ADTicket-Shops.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort