Goch Ein fröhlicher Abschied

Goch · Mit viel guter Laune wurde am Wochenende das Ende der Erntesaison in Pfalzdorf gefeiert. Höhepunkt: Der traditionelle Umzug mit bunt geschmückten Wagen durch das Dorf.

Goch-Pfalzdorf Bunte Blätter fliegen über die Wagen hinweg. Der Geruch von nassem Laub liegt in der Luft. Rechts und links abgeernete Mais- und Kornfelder, dunkle Wolken am Himmel, immer wieder durchbrochen von Sonnenstrahlen. Es ist Herbst und in Pfalzdorf wird gefeiert: 18 Wagen ziehen die Motzfeldstraße entlang, erreichen das Ortseingangsschild, wo bereits Menschen am Straßenrand auf den Erntedank-Lindwurm warten.

Kornfeld im Wind

Zum 17. Mal feiern die Pfälzer das Ende der Erntezeit mit einem bunten Umzug durch das Dorf. Die Zwei- und Vierbeiner des Reit- und Fahrvereins Blücher führen den Zug an. "Guck mal da!", ruft ein Mädchen und deutet auf ein Mini- Shetlandpony mit geschmückter Mähne. Doch nicht nur das Shetty trägt Blumen in der Mähne.

Die liebevoll bemalten und geschmückten Wagen sind ein Spiegelbild der herbstlichen Landschaft. Ein Kornfeld wiegt sich im Wind auf dem Fahrzeug der Pfalzdorfer Landwehr. Sonnenblumen und Mais sind am Wagen der Erntebande drapiert. Ein riesiger, umgestülpter Korb, gefüllt mit Kartoffeln vervollständigt den herbstlichen Eindruck. Und an die Zuschauer am Straßenrand wird was gereicht? Natürlich geröstete Kartoffeln . . .

Ein aufgemalter Apfelbaum in warmen Rot- und Orangetönen ziert das Gefährt des Kindergartens Zipfelmütze. Und nicht nur die am Wagen befestigten Bändchen flattern vergnügt, auch die Stimmung unter den Jungen und Mädchen ist äußerst heiter: Schließlich kommt das Kindergarten-Erntepaar, Lewin Kamps und Alice Greisinger, dieses Jahr aus der Zipfelmütze.

"Schwein gehabt" ist das Motto beim Sankt- Martinus-Kindergarten, und auch bei den Kids der Kita I-Pünktchen geht es hoch her. In einer Kutsche sitzend strahlt das Erntedankkönigspaar, Katrin Hans und Niklas Eberhard, um die Wette. Ebenfalls mit von der Partie: Bürgermeister Karl- Heinz Otto.

Und auch für die musikalische Unterstützung ist beim Erntedankfest gesorgt: Der Fanfarenzug Pfalzdorf zieht ebenso mit wie das Tambourcorps Till-Moyland. Partystimmung herrscht bei den Tanzgruppen aus Pfalzdorf und Harxheim: Bei "Oh black berry..." bebt der Wagen und es wird ausgelassen gefeiert. "Guck mal, ich habe einen Weißkohl gefangen!", präsentiert ein Mädchen stolz seine Ausbeute.

In Gruppen stehend, mit Freunden, Nachbarn oder Bekannten erzählend, verfolgen die Pfälzer ihren Umzug. Eine alte Tradition, die weiter getragen wird und in der sich Jung und Alt finden können. Vielleicht liegt gerade hierin der Charme dieses fröhlichen Festes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort