Uedem Energieversorger zu Gast auf dem Uedemer Ferien-Bauspielplatz

Uedem · Bei dem Ferienspaßaktionstag "Energie ohne Grenzen" von RWE lernten Kinder auf spielerische Weise Energiethemen näher kennen. Da die Aktion in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Uedem durchgeführt wurde, waren es Bürgermeister Rainer Weber und RWE-Kommunalbetreuer Heinrich Tenk, die die Kinder gemeinsam am Vormittag begrüßten.

Spiele und Wettbewerbe rund um das Thema Energie standen im Mittelpunkt des Tages. Bei der sogenannten Energieolympiade konnten die Kinder für ihre Stadt Punkte erzielen, die dann im Wettbewerb zu den anderen teilnehmenden Kommunen der RWE-Tour "Energie ohne Grenzen" stehen. Die Kinder der drei Kommunen mit den meisten Punkten gewinnen für ihre Stadt oder Gemeinde einen Geldpreis zwischen 200 und 500 Euro.

Die Möglichkeiten an dem Spaßaktionstag waren vielfältig: Die Kinder, die erfahren wollten, wie der Strom vom Kraftwerk zu ihnen nach Hause kommt, konnten die Energie-Bewegungsbaustelle ausprobieren. Dafür mussten sie Bälle, die den Strom darstellten, durch bunte Rohre befördern oder selber durchkrabbeln. Im Mitmachzirkus übten professionelle Artisten mit den Kindern Jonglieren und andere kleine Kunststücke, die die Kinder in der anschließenden Vorführung vor Publikum zeigen konnten.

Die Kinder, die es gerne etwas ruhiger angehen wollten, konnten in der Elektrowerkstatt unter Anleitung aus Kabeln, Kabelbindern und bunten Isolierbändern fantasievolle Figuren basteln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort