Goch/Uedem Erneut mehrere Scheuneneinbrüche gemeldet

Goch/Uedem · Von einer neuerlichen "Häufung" möchte Manfred Jakobi nicht sprechen, dennoch deutet auch der Sprecher der Kreis Klever Polizei die jüngste Entwicklung so, dass es langsam wieder mehr Scheuneneinbrüche gibt. "Seit April haben wir insgesamt fünfzig verzeichnet, den Höhepunkt der Serie hatten wir allerdings im Juli. Nach der Verfolgungsjagd durch das Maisfeld [wir berichteten, Anm. d. Red.] brachen die Zahlen dann ein", so Jakobi.

Im August habe es bisher nur sechs Scheuneneinbrüche gegeben, der örtliche Schwerpunkt liege kreisweit aber nach wie vor in Goch, Kleve und Bedburg-Hau. Im Gegensatz zu Wohnungseinbrüchen, die inzwischen auch oft tagsüber durchgeführt werden, handele es sich bei diesen Taten um Einbrüche, die "eher in der Nacht verübt werden", so Jakobi.

Dazu passen die beiden Meldungen, die die Polizei gestern bekanntgab. Denn zwischen Donnerstagabend und Freitagfrüh hatten sich bislang unbekannte Täter Zugang zu vier Scheunen und einem Werkzeugschuppen an der Kühnenstraße in Goch-Pfalzdorf beziehungsweise Uedem-Keppeln verschafft. In dem auf Uedemer Gebiet liegenden Schuppen wurden eine Flex, ein Bohrschrauber, ein elektrisches Schweißgerät und 180 Meter Kabel entwendet, aus den Gocher Scheunen in unmittelbarer Nachbarschaft zwei Trennschleifer. Ob hier noch weitere Gegenstände erbeutet wurden, konnte zunächst nicht festgestellt werden.

Außerdem stahlen Unbekannte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag aus einer Werkstatt an der Kirchstraße in Goch 60 Flaschen Mineralwasser und einen Gartenschlauch.

Da wie schon beim Höhepunkt der Serie vor einem Monat davon ausgegangen wird, dass es eine beachtliche Dunkelziffer von solchen Einbrüchen in unbewohnte Gebäude gibt, bittet Polizeisprecher Jakobi darum, vergleichbare Vergehen auf jeden Fall anzuzeigen. Nur so würden Zeugen darauf aufmerksam gemacht, ungewöhnliche Beobachtungen zu melden.

Hinweise zu den Taten vom Wochenende nimmt die Kriminalpolizei Goch unter der Telefonnummer 02823 1080 entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort