Goch Erntezug in Pfalzdorf

Goch · Phantasievoll und aufwändig gestaltete Wagen, schöne Kostüme für die Fußgruppen und besondere Fahrräder: Der Erntezug in Pfalzdorf begeisterte zahlreiche Besucher aus ganz Goch und Umgebung. Dazu gab's Wetter-Glück.

 Viel Phantasie und dann viel Arbeit: Kein Aufwand war den erwachsenen und jungen Aktiven in Pfalzdorf für den Umzug zu groß.

Viel Phantasie und dann viel Arbeit: Kein Aufwand war den erwachsenen und jungen Aktiven in Pfalzdorf für den Umzug zu groß.

Foto: Stade, Klaus Dieter

goch-pfalzdorf Pünktlich zu Beginn des Erntedankfests in Pfalzdorf waren die Regenwolken verschwunden und der Himmel ließ unerwartet ein paar Sonnenstrahlen durch. Feucht fröhlich war dennoch die Stimmung auf den Wagen des Erntedankumzugs. Statt Süßigkeiten regnete es Äpfel, Kartoffeln und Karotten von den Wagen – "Wurfmaterial" also, das ganz schön hart war. So erfüllten die mitgebrachten Regenschirme dennoch ihren Zweck in dem sie zu Fangnetzen umfunktioniert wurden.

 Unter dem Rosenbogen durch Pfalzdorf: Die vielen prächtig geschmückten und kostümierten Fußgruppen begeisterten die Zuschauer beim Erntedankzug in Pfalzdorf am Samstag.

Unter dem Rosenbogen durch Pfalzdorf: Die vielen prächtig geschmückten und kostümierten Fußgruppen begeisterten die Zuschauer beim Erntedankzug in Pfalzdorf am Samstag.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Bunte, herbstlich gestaltete Wagen an denen Maiskolben, Sonnenblumen und Kürbisse dekoriert waren, prägten den Festumzug. Heimische und befreundete Tanzgruppen waren dabei. Von traditionellen Gewändern bis hin zu selbst gebastelten Kostümen, die Teilnehmer des Umzugs zeigten ihre typischen Herbstkleider. Zusätzlich zu den üblichen Fußgruppen konnte man in Pfalzdorf auch Fahrradtruppen sehen, deren Lenker und Körbe mit Stroh und Erntegut bestückt waren. Für die musikalische Begleitung während des Umzugs sorgten der Fanfarenzug Pfalzdorf und das Tambourcorps Moyland.

Michael und Dagmar Hans, das neue Königspaar für das kommende Jahr, fuhren in einer Pferdekutsche mit. Vor allem für die kleinen Besucher und Mitgestalter des Erntedankzuges war es ein besonderes Fest. Die Kindergärten und Kindertagesstätten hatten sich besonders Mühe bei der Wagengestaltung gegeben. Verkleidet als "kleine Landeier", in liebevoll mit regionalen Feldfrüchten geschmückten Karren. Mit einem Schminkstand durch den Kindergarten "i-Pünktchen" wurde den Kindern auch nach dem Zug noch ein buntes Programm geboten.

Bei Kaffee und Kuchen entspannen, das konnten die Besucher während und nach dem Umzug im Festzelt. Im Pfälzerheim gab es sowohl handgemachte Köstlichkeiten aus der Region wie Marmelade und Holundersaft als auch handverlesenes Obst und Gemüse von diversen Apfelsorten bis Kürbisgewächsen. Bei einem kleinen Basar im Pfälzerheim konnten die Besucher alles zum Thema Herbst finden. Neben Dekoartikeln, Landschaftsmalerei und warmen Wollsocken, die schon auf den Winter einstimmen, lud auch die evangelische Gemeindebücherei zum gemütlichen Schmökern ein. Ob golfballgroße Himbeeren oder Riesenzucchini, nach dem Umzug wurden die besten Ernteergebnisse prämiert. Am Abend wurde die bisherige Erntekönigin Leni Menting gebührend verabschiedet und die neue Erntekönigin gekrönt.

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort