Goch Erste Sitzung des neuen Gocher Rates

Goch · 44 Politiker verteilt auf sechs Fraktionen bilden den künftigen Gocher Rat. In der konstituierenden Sitzung wurden Gabi Theissen (CDU), Franz van Beek (BFG) und Detlef Werner (SPD) zu stellvertretenden Bürgermeistern gewählt.

 Gut besucht war die konstituierende Ratssitzung in Goch am Dienstagabend. Neben Besuchern waren auch ehemalige Ratsmitglieder auf der Zuschauerempore vertreten.

Gut besucht war die konstituierende Ratssitzung in Goch am Dienstagabend. Neben Besuchern waren auch ehemalige Ratsmitglieder auf der Zuschauerempore vertreten.

Foto: GOTTFRIED EVERS

Ungewohntes Bild im Gocher Ratssaal. Bei der konstituierenden Sitzung mussten sich einige Ratsmitglieder erst noch orientieren und es erinnerte ein wenig an die Schulzeit, wenn nach den großen Ferien erst einmal die richtigen Plätze gefunden werden müssen. Das galt sowohl unten im Saal als auch auf den Zuschauerrängen, denn dort hatten auch einige der Politiker Platz genommen, die nach der letzten Kommunalwahl vom 25. Mai nicht mehr dem Rat angehören - wie zum Beispiel Jürgen Stoffelen von der ZIG. Im Ratssaal selbst behalf man sich mit herbeigeholten Stühlen.

Künftig werden 44 Politiker im Gocher Rat sitzen, aufgrund von Überhangs- und Ausgleichsmandaten sind das vier mehr als in der letzten Legislaturperiode. In der jetzt anstehenden Sommerpause werden die Sitzgruppen der Fraktionen entsprechend den Wahlergebnissen umgebaut. In der nächsten Sitzung am 28. August dürften dann also auch der Parteichef des BFG, Udo Wennekers, und Agnieszka Mazurkiewicz von der SPD einen richtigen Platz vorfinden.

Wie sich die neuen Kräfteverhältnisse (siehe Info) auf die künftige Arbeit auswirken werden, war bei der konstituierenden Sitzung zwar noch nicht zu erkennen, aber erste kleine Signale gab es bereits. Zuletzt hatte die CDU noch die absolute Mehrheit und stellte mit Gabi Theissen und Johannes Verhoeven die ersten beiden Vertreter für den Bürgermeister. Franz van Beek vom Bürgerforum war der Dritte im Bunde. Am Dienstagabend wurden gewählt: 1. Gabi Theissen (CDU), 2. Franz van Beek (BFG) und 3. Detlef Werner (SPD).

Ein weiteres Zeichen für politische Veränderungen in Goch war bei der Vereidigung zu erkennen. Denn die meisten der neu vereidigten Ratsmitglieder stammen aus den Reihen des BFG, das am 25. Mai bekanntlich rund elf Prozent zulegen konnte. Mit Engeline Aymanns, Theo Becker, Janine Guba, Marcel Lück und Udo Wennekers schickt das Bürgerforum gleich sechs neue Ratsmitglieder ins Rennen. Die meisten Abgänge gab es bei der CDU mit Heinz van Baal, Friedrich Freytag, Josef Henkel, Heinrich Ketelaars, Eberhard Krings, Wilhelm van de Pasch und Dr. Klaus Völling. Neu vereidigt wurden bei den Christdemokraten Marc Groesdonk, Jürgen Hemmers, Klemens Spronk und Jörg Zeiger. Im Rahmen einer an die Sitzung anschließenden Feierstunde wurde all jenen, die nicht mehr im Rat vertreten sind, für ihre teils bis zu 25-jährige Mitarbeit gedankt.

Mit Blick auf die Zusammenarbeit sprach Bürgermeister Karl-Heinz Otto davon, dass die "Kommunalpolitik unter vielfältigem Druck" stehe. Einer der Gründe dafür sei, dass immer weniger Geld zur Verfügung stehe, weil Aufgaben des Bundes beziehungsweise Landes übernommen werden müssen. Daher sei es wichtig, "die Stadt Goch gemeinsam weiter zu entwickeln". Man müsse "kreative Ideen" mit "Sinn für das Machbare" kombinieren. Voraussetzung dafür sei "ziel- und sachorientierte Zusammenarbeit, die von Respekt geprägt ist".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort