Goch Evangelische Integrative Kindertagesstätte rezertifiziert

Goch · Nach vier Jahren rezertifiziert: Die Evangelische Integrative Kindertagesstätte Goch ist weiterhin "Familienzentrum". "Durch das Familienzentrum können hier ungefähr doppelt so viele Angebote stattfinden, als das normalerweise der Fall wäre", sagt Koordinatorin Birgit Weber. Das Besondere an einem Familienzentrum sei, dass die Angebote nicht nur für Kita-Eltern, sondern für alle Interessierten in der Regel kostenlos zugänglich sind.

"Kindern Grenzen setzen", hieß im vergangenen Jahr eine Veranstaltung, die auf großes Interesse stieß. "Der Bedarf an Beratung zu ganz unterschiedlichen Themen hat in den vergangenen Jahren einfach zugenommen", meint Esther Müller, Leiterin der Kita. Zum Beispiel die Familienberatung einmal im Quartal durch Stephan Gnoß, Mitarbeiter der Diakonie (Kooperationspartner des Familienzentrums), nehmen Eltern häufig in Anspruch.

Eltern haben in vertrauter Umgebung wie der Kita weniger Hemmschwellen Hilfen aufzusuchen, das ist auch eine Erfahrung. Weitere Kooperationspartner sind die Stadtbücherei, das Jugendamt, Zahnarztpraxis Esser, die VHS, die Kinder- und Jugendpsychiatrie der LVR Klinik Bedburg Hau, die Frauenberatungsstelle Impuls, die Ergotherapiepraxis Krüger, Biobauer Büsch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort