Goch ,Falk & Sons' machen Musik mit Gochern

Goch · Namhafte Musikproduzenten kommen nicht jeden Tag nach Goch. Solche, die schon mit PUR, Paul Young oder Patricia Kaas Platten machten und für den ECHO nominiert waren. Oder solche, die mit ihrer eigenen Musik Stadien und riesige Konzertsäle füllen. Genau so jemand kündigt sich jetzt allerdings für einen Auftritt samt vorausgehendem Workshop in Goch an: Dieter Falk, verstärkt um seine Söhne Paul und Max. Die drei engagieren sich insbesondere in der christlichen Musik-Szene, wozu ihnen derzeit das Luther-Jahr einige Anlässe bietet. Zwischendurch allerdings nehmen sie sich Zeit, um die Gocher zu begeistern. Und Musiklehrer Norbert Fichthorn von der Realschule zum Ende seines Berufslebens noch mal in eine tolle Großveranstaltung einzubeziehen.

 Paul Falk stellt Songs in Goch vor.

Paul Falk stellt Songs in Goch vor.

Foto: Settnik

Seit 2011 ist der Künstler mit seinen Söhnen öffentlich musikalisch unterwegs, stellte "Celebrate Bach" und "Toccata" vor. Ihr drittes aktuelles Album ist anlässlich des 500. Jahrestags des Thesenanschlags "A Tribute to Martin Luther". In ihrer Bühnenshow im Kastell, die Gocher (mit anderem Programm) schon einmal erleben konnten, spielen "Falk & Sons" die bekanntesten Stücke von Bach ebenso wie Choräle von Martin Luther und Paul Gerhardt, aber auch Pop, Rock und Jazz. "Ein spannendes, interaktives Familienkonzert mit Songs und Grooves aus drei Jahrhunderten" wird geboten, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Goch. Falk versichert, dass immer eine Reihe Zuhörer aktiv einbezogen wird. Bei der Programmvorstellung im Musiksaal der Realschule Goch gab es schon mal einen vierhändigen Eindruck am dort stehenden Flügel, zudem eine Hörprobe des 20-jährigen Paul Falk, der seine eigenen Pop-Songs am Piano singt - die erste Platte soll demnächst rauskommen. Sein Bruder Max allerdings studiert Medizin und ist Musiker nur "nebenbei". Weil er viel in der Welt umher reist, war er bei der Pressevorstellung in Goch nicht dabei - im Oktober allerdings wird fest mit ihm gerechnet.

Der in Siegen geborene 56-jährige Vater der beiden war sowohl Kirchenmusiker, als auch Musikprofessor, durfte sich schon Klavierspieler und Keyboarder des Jahres nennen, saß in der Pro7-"Popstars"-Jury und sprach mit seinem Pop-Oratorium "Die 10 Gebote" tausende Besucher der ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle an. Einen riesigen Chor und ein Symphonieorchester wird der vielseitige Künstler zwar nicht mit an den Niederrhein bringen, aber der Chor der Realschule wird die drei Falks schon stimmstark unterstützen. "Wir werden im Zuge des Workshops auch einen ,Vocal Jam' mit der ganzen Schule versuchen", erzählt Falk. Die Arbeitsphase in der Schule wird vom Land NRW aus Mitteln des Programms "Kulturrucksack 2017" sowie durch die Volksbank an der Niers und die Stadtwerke gefördert.

Konrektorin Veronika Bergmann freut sich schon sehr auf das Ereignis, ganz besonders gönnt sie dem Kollegen Fichthorn dieses ganz besondere vorgezogene Abschiedsgeschenk. Er wiederum hofft, dass er die Noten für das Projekt schon vor den Sommerferien bekommt, um sich schon mal einarbeiten zu können. Kulturamtsleiter Hermann-Josef Kleinen weist darauf hin, dass es Karten für die Aufführung am Freitag, 6. Oktober, 19.30 Uhr, ab sofort bei der KulTOURbühne gibt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort