Goch/Weeze Fehlalarme in Asylheim häufen sich

Goch/Weeze · Gleich zweimal musste in der vergangenen Woche die Feuerwehr zur Notunterkunft am Airport ausrücken. In beiden Fällen wegen eines Fehlalarms, wie sich später herausstellte. Trotzdem musste die Einrichtung geräumt werden. Ein Feuerwehrsprecher wies darauf hin, dass es nicht das erste Mal war, dass die Fahrzeuge umsonst raus zum Airport gefahren waren. Das bestätigt Stefanie Klockhaus von der Bezirksregierung als Betreiber der Unterkunft. "Es gibt hier tatsächlich die Problematik, dass sehr häufig die Druckmelder ausgelöst werden", sagt sie.

In Weeze sei das besonders oft der Fall, weil diese Druckmelder an vielen Stellen in der Einrichtung vorhanden seien. Daher sei die Bezirksregierung bereits mit dem Kreis Kleve im Gespräch, um eine Lösung zu suchen. Denn noch gibt es am Airport nur eine so genannte Notunterkunft, also eine provisorische Einrichtung. Nebenan entsteht eine Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE), bei der das "Schweizer Modell" umgesetzt werden könnte. Dabei muss der Alarm erst vom Sicherheitsdienst bestätigt werden. Dann erst rückt die Feuerwehr aus.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort