Goch/Kevelaer Ferienprogramm im Niederrheinischen Museum

Goch/Kevelaer · Das Niederrheinische Museum Kevelaer bietet auch in den Sommerferien ein attraktives Programm für kleine Kunstinteressierte.

Am Freitag, 3. Juli, steht die Kinder-Kreativ-Werkstatt (ab sechs Jahre) unter dem Motto "Sommermotive". Die Sommerferien sind da. Und mit sich bringt der Sommer eine ganz besondere jahreszeitliche Farbpalette in den Landschaften. Mit diesen besonderen Landschaften, Farben, den Ferienreisen, die man mit dem Sommer verbindet, sollen sich die Teilnehmer in diesem Workshop malerisch auf der Leinwand beschäftigen. Die individuellen sommerlichen Wunschmotive der jungen Künstler werden mit Acryl auf Leinwand gemalt. Die Kursgebühr beträgt fünf Euro pro Teilnehmer.

Am Samstag, 4. Juli, steht die Kinder-Kreativ-Werkstatt (ab sechs Jahre) unter dem Motto "Batik-Experimente". Die Batiktechnik schafft wundervolle, phantastische Farbverläufe und -muster. In diesem Workshop werden Experimente mit Papierbatik gemacht und zum Abschluss Stoff gebatikt. Man darf auf die entstandenen Bilder, Karten und das Stoffexperiment gespannt sein. Kursgebühr: fünf Euro pro Teilnehmer.

Am Dienstag, 7. Juli, ist das Thema der Kinder-Kreativ-Werkstatt (ab sechs Jahre) "Tierdarstellungen bei Franz Marc". Franz Marc (1880-1916) wurde vor allem durch seine Tierbilder bekannt: blaue Pferde, gelbe Tiger, rote Rehe. Was hatte ihn dazu gebracht, sich auf die Darstellung von Tieren zu konzentrieren? Und kann man ihn nur als Tiermaler sehen? Er war der Mitbegründer der expressionistischen Künstlergruppe "Blauer Reiter" und auf der Suche nach einer Kunst, die die Widrigkeiten des Lebens in einer harmonischen Natur auflöst. Orientiert an seinen Darstellungen werden die Teilnehmer ihre Lieblingstiere mit Acryl auf Leinwand malen und vieles über den Künstler und seine Idealvorstellung von einer besseren Welt erfahren. Kursgebühr: fünf Euro pro Teilnehmer.

Die Workshops finden jeweils von 11 bis 13 Uhr in der Museumsschule statt. Die Termine finden nur bei ausreichender Teilnehmerzahl statt. Eine verbindliche Anmeldung ist vorher unter Telefon 02832 95420 erforderlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort