| 00.00 Uhr

Goch
Firm-Vorbereitungskurse in der Gemeinde St.-Arnold-Janssen

Goch. Zum Ende des Schuljahres sind alle Jugendlichen aus der Gemeinde St.-Arnold-Janssen, die mindestens 14 Jahre alt sind und ins 9. oder 10. Schuljahr kommen, zu einem besonderen Angebot eingeladen worden. Denn nach den Sommerferien beginnt für sie die Vorbereitung auf die Firmung 2016.

Im Sakrament der Firmung können sich die Jugendlichen bestärken lassen mit dem Geist und der Kraft Gottes. Zur Vorbereitung treffen sie sich mit den Katecheten im Laufe eines halben Jahres zu verschiedenen Aktionen, um gemeinsam Gott in ihrem Leben zu entdecken. Einige dieser Termine sind verpflichtend, andere sind freiwillig.

Es gibt für die Jugendlichen zwei Möglichkeiten der Firmvorbereitung: In der "Basic Version" gibt es alle notwendigen Grundlagen und die "Extended Version" ist für alle, die noch mehr gemeinsam erleben wollen. Nach der Firmeröffnung am 28. August kann sich jeder für eine der beiden Versionen entscheiden. Zur Vorbereitung gehören vor allem folgende Elemente:

Ein Firmwochenende im Oktober und Dezember 2015, ein kleines Praktikum in der Gemeinde, jugendgerechte Gottesdienste, ein Abend der Versöhnung und weitere Aktionen zur Auswahl, ein Abschlussgespräch und -gottesdienst und ein Vortreffen mit den Firmpaten. Die beiden Firmfeiern sind am 5. und 6. März 2016.

In diesem Jahr lädt die Gemeinde auch schon das zukünftige 9. Schuljahr zur Vorbereitung mit ein. So können die Jugendlichen selbst entscheiden, ob sie in diesem oder im nächsten Jahr teilnehmen wollen. Das Mindestalter ist 14 Jahre und 9. Schuljahr, aber auch ältere Jugendliche und junge Erwachsene können gerne noch teilnehmen.

Die Anmeldeformulare sollten bis zum Ferienbeginn am Samstag, 27. Juni, im Pfarrbüro, Kirchhof 10, eingeworfen werden. Wer noch keine Einladung bekommen hat, kann sich im Pfarrbüro, Telefon 02823 928750, oder bei Pastoralreferent Markus van Berlo, Telefon 02823 9287515, vanberlo@bistum-muenster.de, melden.

Weitere Infos zur Firmvorbereitung sind im Internet unter www.st-arnold-janssen.de/jugend/firmung zu finden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Goch: Firm-Vorbereitungskurse in der Gemeinde St.-Arnold-Janssen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.