Goch/Weeze Flüge nach München - Eurowings prüft Option

Goch/Weeze · Laut einem Sprecher des Unternehmens werden derzeit Gespräche mit der Flughafen-Geschäftsführung in Weeze geführt.

 Hebt Eurowings bald von Weeze ab? Es laufen Gespräche.

Hebt Eurowings bald von Weeze ab? Es laufen Gespräche.

Foto: dpa

Seit dem Wochenende gilt der neue Sommerflugplan am Airport Weeze. 43 Ziele werden wöchentlich angeflogen. Neu im Programm sind Nador im Osten Marokkos und der Londoner Airport Luton.

Für mehr Gesprächsstoff als der neue Flugplan sorgen rund um Weeze allerdings derzeit Gerüchte, dass auch die Fluglinie Eurowings Interesse an Starts vom Airport Niederrhein hat. Mehrere Internetplattformen meldeten bereits, dass es ab Mai Flüge von Weeze nach München geben werde.

Ein Sprecher von Eurowings bestätigte gestern, dass es in dieser Sache intensive Gespräche mit der Flughafen-Geschäftsführung gebe. "Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen", sagt Eurowings-Sprecher Matthias Eberle. "Durch den Zugang von 33 Flugzeugen wächst Eurowings zurzeit wie keine andere Airline in Europa. Auf diesem Wachstumspfad prüfen wir zahlreiche neue Strecken und Flughäfen, unter anderem auch den Standort Weeze am Niederrhein", so der Unternehmenssprecher.

Hintergrund dieser Überlegungen ist die Kooperation von Eurowings mit Air Berlin. Die Lufthansa-Tochter hat 33 Flugzeuge von Air Berlin übernommen. Und diese Maschinen sollen schnell in den Flugbetrieb integriert werden. Einige dieser Flugzeuge werden in München stationiert. Von dort aus wird Eurowings 60 neue Verbindungen anbieten. Am Freitag wird der erste Eurowings-Flieger vom Flughafen Franz-Josef Strauß starten. München laufe bereits extrem gut an, daher gebe es Überlegungen, das noch auszubauen. Momentan sei der Flugbetrieb ab München stark touristisch geprägt mit Zielen Richtung Griechenland und Spanien. Weeze wäre da eine denkbare Ergänzung im innerdeutschen Flugverkehr. Auch wenn noch keine Entscheidung gefallen sei, könnte die Strecke nach München auch kurzfristig aufgenommen werden. Im Internet war von einem Start im Mai die Rede. Das sei nicht ausgeschlossen, hieß es gestern. Flughafen-Geschäftsführer Ludger van Bebber bestätigte lediglich, dass es Gespräche gebe. Wann und wie geflogen wäre, sei immer Sache der jeweiligen Airline. Der Partner Eurowings und die Strecke nach München seien auf jeden Fall sehr interessant. Kapazitäten wären in Weeze vorhanden.

Von Weeze aus ist seinerzeit bereits V-Bird nach München geflogen. Damals war auch Berlin als Flugziel im Programm. Nach der Insolvenz von V-Bird waren die innerdeutschen Verbindungen ab Weeze weggefallen. Seitdem liegt dieses Feld brach. Immer wieder gibt es von vielen Seiten den Wunsch, doch auch Ziele innerhalb von Deutschland anzufliegen. Deshalb sorgen die Spekulationen um Eurowings für einige Aufmerksamkeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort