Uedem Garagenbrand in Uedem

Uedem · Ein Feuer in einer Garage hat in der Nacht von Sonntag auf Montag in einem Einfamilienhaus auf der Pastor-Frankeser-Straße in Uedem zu einem erheblichen Sachschaden geführt. Das Feuer brach unbemerkt in einem Teil der Garage aus und breitete sich dort schnell auf die gesamte Einrichtung aus.

Die durch den Lärm des Feuers aufgeschreckten Bewohner konnten sich durch das verqualmte Gebäude in Sicherheit bringen. Das Ehepaar kam mit einer leichten Rauchgasvergiftung davon.

Die Freiwillige Feuerwehr Uedem konnte das Feuer in der Garage unter der Einsatzleitung von Gemeindebrandinspektor Gerhard Ingenerf schnell unter Kontrolle bringen. Mit zwei Strahlrohren gingen zwei Trupps in die Garage und löschten das Feuer. Das verqualmte Wohnhaus wurde anschließend belüftet und auf ein Überschlagen des Feuers mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Mit insgesamt 30 Einsatzkräften waren der Löschzug Uedem, die Löschgruppe Keppeln und Uedemerbruch etwa drei Stunden im Einsatz.

Durch das Eindringen des Brandrauchs wurde das Wohngebäude vorübergehend unbewohnbar. Die Ermittler haben eine Steckdosenleiste als Brandursache ausgemacht. In der Garage und am angrenzenden Haus entstand ein Gesamtschaden von etwa 50 000 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort