| 00.00 Uhr

Uedem
Gefeiertes Konzert von "Pro Musica" in Uedem

Uedem. Mit mehreren vom begeisterten Publikum eingeforderten Zugaben endete ein musikalisches "Champignons-League-Spiel" in Uedem. Der Sieg ging an den Chor "Pro Musica" Uedem unter ihrem Leiter Manfred Hendricks, denn er hatte wahrlich Gesangssport der Extraklasse geboten. "Mich beeindruckt besonders, dass alle Werke auswendig gesungen werden und dadurch alle Sängerinnen den Kontakt zum Publikum haben. Eine große Gedächtnisleistung", so eine Vertreterin der Hochschule Rhein-Waal.

Die Palette der musikalischen Beiträge umfasste eine virtuelle musikalische Reise durch Zeit und Raum. Geprägt wurde der Abend von rasant wechselnden Kontrastaspekten; so wurde etwa in einer retrospektiven Passage ("A Little Girl") Chorstimmentausch als Probentechnik präsentiert, in "California Dreaming" wurden die Stimmen komplett neu aufgemischt. Die Schwerpunkte waren russische Musik, in der die Klaviatur der Gefühle besonders intensiv bespielt wurde, sowie die Frage nach Glück und wahrem Reichtum: Vertonungen zum Thema Geld, von Pink Floyd bis Abba.

Fast schon dozierenden Charakter hatten die strukturellen Verbindungen zwischen der berühmten "Air" von Bach, dem rheinischen Gesang "Drenk doch ene met" von den "Bläck Fööss" und dem Welttitel "Imagine" von John Lennon. Ein Highlight war die Hymne der Champignons-League, die von der bekannten Max-Greger-Melodie des Aktuellen Sportstudios eskortiert wurde. Durch alle Themen zog sich ein roter Faden: Die Rasanz der Stücke, die mit teils aberwitzigen Tempi und Beschleunigungen gemeistert wurden.

Die Solistinnen Akah Neh und Christina Hebben beeindruckten mit "Hit the Road, Jack" und "Backwater Blues" sowie "Donna, Donna" und "Mercedes Benz". "Uns haben das zweitägige "Trainingslager" in Münster und das fantastische Publikum in der "Arena" extrem motiviert" so die Vorsitzende Elisabeth Hellwig.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Uedem: Gefeiertes Konzert von "Pro Musica" in Uedem


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.