Goch Geldautomat hält Sprengung stand

Goch · In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte erneut versucht, einen Geldautomaten zu sprengen. Im Gegensatz zu einigen Vorfällen in der vergangenen Woche blieben sie allerdings erfolglos.

Die Klever Sparkasse hatte erst vor wenigen Tagen die Konsequenzen aus einer Reihe von nächtlichen Angriffen gegen ihre Geldautomaten gezogen. Fünfmal hatten Unbekannte innerhalb der vergangenen fünfzehn Monate versucht, die Automaten in den Selbstbedienungs-Centern zu sprengen. Folglich änderte das Kreditinstitut die Zeiten, zu denen die SB-Geräte zugänglich sind, und schloss die Center nachts zwischen 0 und 5 Uhr.

Dass die Täter nach wie vor in der Region unterwegs sind, zeigte sich in der Nacht zu Dienstag. Gegen 3.30 Uhr betraten Unbekannte den Pavillon eines Volksbank-SB-Centers auf dem Hagebau-Parkplatz an der Straße Am Bössershof in Goch. Anschließend besprühten sie die Kamera der Überwachungsanlage mit Farbe und bereiteten die Sprengung des Geldautomaten vor. Bei der Zündung des Luft-Gas-Gemischs kam es aber nur zu einer Verpuffung, die den Geldautomaten und den Raum mit Rußspuren versah. Der Geldautomat selbst hielt stand. Größere Sachschäden entstanden nicht, die Täter verließen den Tatort ohne Beute.

Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen an die Kripo Kalkar unter Telefon 02824 880.

(miba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort