Goch Gesundheitsmarkt im Gocher Kastell

Goch · 34 Aussteller wollen am 4. Mai bei der 8. Auflage des Gocher Gesundheitsmarktes im Kastell zu verschiedenen Gesundheitsthemen informieren. Auch der Gesundheits-Check wird wieder angeboten.

 Auch einen überlebensgroßen Darmtrakt konnten die Besucher in den vergangenen Jahren beim Gesundheitsmarkt im Kastell begehen.

Auch einen überlebensgroßen Darmtrakt konnten die Besucher in den vergangenen Jahren beim Gesundheitsmarkt im Kastell begehen.

Foto: Evers

Sorge, dass die Besucher bei der achten Auflage des Gocher Gesundheitsmarktes am 4. Mai ausbleiben, hat Uwe Füth nicht. Im Gegenteil: Bei einer früheren Auflage seien einmal gar die Checklisten-Zettel für die Besucher ausgegangen, erinnert sich der stellvertretende Leiter der DAK-Gesundheit in Kleve. 3000 Exemplare hatten die Veranstalter des Gesundheitsmarktes gedruckt - nicht genug für die zahlreichen Besucher, die ins Kastell strömten, um sich rund um das Thema Gesundheit zu informieren und am Gesundheits-Check teilzunehmen.

"Auch in diesem Jahr rechnen wir wieder mit 3000 Besuchern", sagt Rüdiger Wenzel, Wirtschaftsförderer der Gocher Stadtentwicklungsgesellschaft (GO!).

Organisiert wird der Gesundheitsmarkt wieder von der GO!, der Debeka, der DAK-Gesundheit, Mönks + Scheer und der VHS. Stattfinden wird er wieder an einem verkaufsoffenen Sonntag. "Wir haben diesmal 34 Teilnehmer aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Die Veranstaltung ist nicht kommerziell, es gibt keine Standgebühren und Eintrittsgelder und es wird nichts verkauft. Geboten werden nur Informationen", sagt Füth. Informationen zum großen Thema Gesundheit, die die Teilnehmer wieder aus unterschiedlichen Fachrichtungen bieten.

An zahlreichen Ständen werden die Besucher am 4. Mai die Gelegenheit haben, sich zu informieren: So klärt die Caritas-Sozialstation Goch über ambulante Pflege auf, die Fahrschule Michael Lagarden stellt behindertengerechte Fahrschulwagen vor, Pia Kreutzer informiert über kunsttherapeutische Möglichkeiten und verschiedene Selbsthilfe-Gruppen informieren über ihre Arbeit.

Auf den Zetteln schließlich, die am Eingang des Kastells erhältlich sind, können die Besucher ihre Testergebnisse festhalten. Denn die 34 Aussteller informieren nicht nur, sie bieten auch kostenlos verschiedene Gesundheits-Checks an. So wird die Seniorenbetreuung Am Heiligenweg einen Gleichgewichtstest mit den Besuchern durchführen, die Debeka misst BMI und Körperfett. Lungenvolumen, Sehstärke und Gehör - beim 8. Gesundheitsmarkt können die Besucher den ganzen Körper checken lassen. Den Arztbesuch ersetzt das freilich nicht: "Es wird eigentlich alles durch die Bank angeboten. Es ist aber darauf hinzuweisen, dass beim Gesundheitsmarkt keine Diagnosen gestellt werden und dass der Gesundheits-Check einen Arztbesuch nicht ersetzt. Aber: Eventuell bekommen die Besucher Impulse für einen Arztbesuch", sagt Füth.

Einlass ist um 10 Uhr, um 10.30 Uhr wird Gochs stellvertretende Bürgermeisterin Gabi Theissen den Markt offiziell eröffnen. Auf dem Programm stehen zudem drei Fachvorträge: Dr. med. Christoph Baumsteiger, Chefarzt der Neurologie und Klinischen Neurophysiologie der LVR-Klinik, wird um 11 Uhr einen Impulsvortrag zum Thema Schwindel halten. Um 12 Uhr hält Michael Daams vom Sanitätshaus Mönks + Scheer einen Vortrag unter dem Titel "Vom Rezept zum Produkt. Hilfsmittelversorgung in der Praxis", um 15 Uhr schließlich bietet das Physio Center Uedem einen Impulsvortrag mit praktischer Anleitung zum Thema "Taping".

Wie wertvoll der Gesundheitsmarkt vor allem für Menschen ist, die Kontakte knüpfen wollen, betont Christa Kersten von Mönks + Scheer: "Ich bin seit zehn Jahren selbst in einer Pflegesituation. Der Gesundheitsmarkt hat mir dabei geholfen, ein Netzwerk aufzubauen, dass sich sonst in dieser Form nicht hätte."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort