Goch Gewinnen: Schryvers bekocht Familie

Goch · Sieben Gänge. Und alles aus dem Dampfgarer. Hans-Josef Büren, Inhaber der Firma Schryvers, und sein Team bekochen nicht nur Küchen-Käufer zuhause – sie bekochen auch die Familie, die das Schryvers-RP-Preisausschreiben gewinnt.

 Es ist angerichtet: Hans-Josef Büren (l.) langt gleich zu, Volker van Uffelt zieht schon die Augenbrauen hoch. Weil er gerade schon probiert hat. Die Gewinner können sich auf sieben Gänge freuen.

Es ist angerichtet: Hans-Josef Büren (l.) langt gleich zu, Volker van Uffelt zieht schon die Augenbrauen hoch. Weil er gerade schon probiert hat. Die Gewinner können sich auf sieben Gänge freuen.

Foto: Gottfried Evers

"Ganz ehrlich", sagt Hans-Josef Büren. "Ich bin selbst noch ganz begeistert, so gut hat das geschmeckt." Eigenlob stinke ja sprichwörtlich, "aber das ist dann kein Eigenlob. Es war einfach aus dem Dampfgarer so unglaublich lecker". Der gedünstete Lachs an Brokkoliröschen und Kartoffelscheibe zum Beispiel. Oder die Kohlroulade mit Gemüsekäsefüllung auf Kartoffelbett mit Japanischem Kohlsalat. Und dann erst das Paprika-Hähnchengeschnetzelte, in halber Frucht Serviert. Oder auch der Hackbraten in Blätterteigmantel und die Hähnchenkeule mit Mango-Chutney und Frühlingszwiebel. Oder waren die Bratapfel-Spalten mit Rosinen und Vanilleeis (letzteres allerdings streng vorbei am Dampfgarer) das beste?

"Egal", sagt Büren. "Nicht egal ist aber: Mit einem Dampfgarer lassen sich vermeintlich bekannte Gerichte überraschend anders zubereiten. Vieles wird knuspriger, saftiger, aromatischer – man bekommt ein ganz anderes Geschmackserlebnis."

Aber man bekommt bislang noch so gut wie keine Rezepte dafür, so die Erfahrung Bürens. Er muss es eigentlich wissen. Schließlich bekocht er regelmäßig seine Mitarbeiter. Hausmannskost bevorzugt. Volker van Uffelt, Mitarbeiter bei Schryvers, schwärmt gerade vom Wirsingeintopf aus dem besagten Dampfgarer. Da findet man erst recht nichts.

Also? Für Büren ist die Antwort klar: "Dann gehen wir eben zu den Kunden und zeigen ihnen zuhause, wie es funktioniert. Wie man so ein Gerät richtig einsetzt. Oder - die Kunden kommen zu uns ins Haus. Wir laden sie ein." Genau das tun Büren und sein Team nämlich. Eine Familie und gegebenenfalls ihre Gäste können genau das gewinnen: Sie werden am Samstag, 24. August, für den späten Nachmittag ins Küchenstudio Schryvers eingeladen. Können dem Team beim Kochen zuschauen oder selbst mitmachen. Und am Ende das siebengängige Menü genießen. Alle Zutaten werden selbstverständlich gestellt. Die passenden Getränke zum Essen ebenfalls. Büren: "Der Gewinner darf noch neun weitere Gäste mitbringen."

Zehn Essen, sieben Gänge und dazu ein schön gedeckter Tisch: Damit möchte Hans-Josef Büren natürlich auch zeigen: "Wir können mehr." Setzt das um, was der Werbering gerade mit seiner "...heute schon geGOCHt"-Aktion meint: mehr Service, mehr Kompetenz. Und alles vor der Haustür.

Das Ganze falle ihnen eigentlich sehr leicht, denn, so Volker van Uffelt: "Wir sind alle begeisterte Hobbyköche." Die Kräuter, so viel ist jetzt schon klar, wird Volker van Uffelt aus dem eigenen Garten mitbringen. Rosmarin, Basilikum, Thymian, Schnittlauch, Lavendel, Petersilie – alles da. Vor Ort gekocht haben Büren und van Uffelt vor kurzem noch bei einer Familie in Kervenheim. Der Gewinner des Preisausschreibens mit der RP wird gemeinsam mit bis zu neun weiteren Köpfen aber ins Küchenstudio eingeladen. Damit auch sichergestellt ist: Da kann der Dampfgarer zum Einsatz kommen. Wer mitmachen möchte, schreibt eine Postkarte an die Firma Schryvers, Höster Weg 25, 47574 Goch. Oder eine E-Mail an info@schryvers.de. Oder schickt ein Fax: 02823 608129. Einsendeschluss ist Freitag, 16. August. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinner wird direkt benachrichtigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort