Goch Flüchtiges Duo war seit 2012 ein Paar

Goch · Die Polizei im Kreis Kleve hofft durch die Veröffentlichung von Fotos und persönlichen Informationen zu dem flüchtigen Gangster-Paar auf einen schnellen Fahndungserfolg. Derweil gab ein Gerichtssprecher bekannt, dass das Duo auch privat ein Paar war.

Goch: Polizei sucht flüchtigen Forensik-Patient
15 Bilder

Polizei sucht flüchtigen Forensik-Patienten in Goch

15 Bilder

Fünf Tage nach der Flucht eines Psychiatrie-Insassen am Niederrhein sind bei der Polizei eine Reihe von Hinweisen eingegangen. Hinweise kamen aus dem Ruhrgebiet, wo der 27-Jährige zuletzt gemeldet war, vom Niederrhein, aus Niedersachsen, Süddeutschland und aus den Niederlanden. Eine heiße Spur sei nach Angaben einer Polizeisprecherin im Kreis Kleve nicht dabei gewesen.

Der 27-jährige verurteilte Straftäter S. war am Donnerstag nach einem Arztbesuch von der 22 Jahre alten Komplizin N. mit vorgehaltener Waffe befreit worden. Der drogensüchtige Mann sollte in der Forensischen Abteilung einer Klinik in Bedburg-Hau bei Kleve eine Entziehung machen, um danach eine Haftstrafe von 6,5 Jahren anzutreten. Mit drei Komplizen hatte Ates im Jahr 2012 eine Pfarrerin in deren Dienstwohnung in Mülheim an der Ruhr ausgeraubt und mit Waffengewalt festgehalten. Lohja gehörte zu dem Quartett, stand jedoch laut einem Gerichtsurteil des Landgerichts Duisburg von 2013 nur Schmiere.

Dem Urteilstext aus dem Jahr 2013 zufolge hatte sich das Paar 2012 in Eschweiler bei Aachen kennengelernt. Sie waren seit August 2012 ein Paar, wie ein Gerichtssprecher sagte.

Die beiden Flüchtigen könnten sich vielleicht jetzt noch verstecken, sagte die Polizeisprecherin Manuela Schmickler. Aber bei einer Fahndung mit Hilfe von Bildern und Namen dauere es in der Regel bis zum Zugriff nicht sehr lange. Das Gangster-Paar hatte nach Erkenntnissen der Polizei bei seiner Flucht in Kleve einen 75 Jahre alten Autofahrer aus dem Auto gezerrt und war mit dem Auto entkommen. Der 75-Jährige hatte verkehrsbedingt vor der Arztpraxis gehalten, die Ates mit Pflegern der LVR-Klinik besucht hatte. Die Polizei fand das Fahrzeug später festgefahren an einer Hecke.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort