Goch Gangster-Paar nicht zum ersten Mal auf der Flucht

Goch · Das flüchtige Verbrecher-Duo hat nach Medienberichten eine lange Polizeiakte vorzuweisen. Gemeinsam mit zwei weiteren Komplizen hatte das Duo 2012 eine 57-jährige Pfarrerin in Mülheim an der Ruhr in der Nacht überfallen und in deren eigener Wohnung festgehalten.

Goch: Polizei sucht flüchtigen Forensik-Patient
15 Bilder

Polizei sucht flüchtigen Forensik-Patienten in Goch

15 Bilder

Laut einem Bericht der Zeitung "Express" hatten der 27-Jährige und seine Komplizin (22) im August 2012 eine Pfarrerin in deren Dienstwohnung aus dem Schlaf gerissen und ausgeraubt. Die Tat brachte ihm später eine Haftstrafe von 6,5 Jahren ein. Im Rahmen des Gerichtsprozesses wurde eine Unterbringung in der Forensik der LVR-Klinik in Bedburg-Hau angeordnet, da A. drogen- und alhoholabhängig ist. Am vergangenen Donnerstag hatte L. ihren Komplizen A. freigepresst und Mitarbeiter der LVR-Klinik bedroht, während diese mit A. bei einem Arzt in Kleve waren.

Im Jahr 2012 war das Duo im Mülheimer Stadtteil Styrum mit zwei weiteren Komplizen in die Wohnung einer Geistlichen eingebrochen. Der Fall hatte für Aufsehen gesorgt, weil die Täter nicht nur einen Einbruch begangen, sondern die 57-Jährige mit einer Waffe bedrohten und in der Wohnung festsetzten. Die "WAZ" hatte berichtet, dass die vier Täter nicht genug Beute gefunden hätten und die Pfarrerin deshalb zur Herausgabe ihrer Geldkarte, des dazugehörigen Pins und ihrer Autoschlüssel gezwungen hätten. Mit dem Auto seien die Gangster dann geflohen. Mit der Geldkarte hätten die Täter in der Folge 1500 Euro abgehoben.

In einem späteren Gerichtsverfahren habe die Frau von einer "Todesangst" gesprochen, die während des Überfalles langsam in ihr aufgekommen sei. Drei der vier Täter, die die Pfarrerin überfallen hatte, seien nach Angaben der "WAZ" nach einem weiteren Überfall auf eine Apotheke in Oberhausen gefasst worden. Nach der Durchsuchung einer Wohnung in Eschweiler bei Aachen konnte den Tätern auch ein weiterer Einbruch in eine Apotheke sowie der Raub in Mülheim nachgewiesen werden.

Während A. zu einer Haftstrafe beziehungsweise der Unterbringung in einer Entziehungsanstalt verurteilt wurde, habe L. im Jahr 2013 keine Haftstrafe erhalten - das Verfahren gegen sie sei eingestellt worden. Nach dem Urteil des Landgerichts Duisburg von 2013 hatte sich das Paar 2012 in Eschweiler bei Aachen kennengelernt. Sie waren seit August 2012 ein Paar, wie ein Gerichtssprecher sagte der Nachrichtenagentur dpa sagte. Laut dpa waren L. und A. demnach persönlich liiert. L. war nach Angaben der Polizei im Kreis Kleve bis zuletzt im Raum Aachen gemeldet. Bereits in der vergangenen Woche war aus Polizeikreisen zu hören, dass A. seine Drogen- und Alkoholsucht durch diverse Straftaten finanziert hatte.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort