Goch Gocher betrieb Drogenplantage im Industriegebiet

Goch · Die Polizei hat einen 57-jährigen Mann aus Goch festgenommen, der beschuldigt wird, in einer Lagerhalle an der Siemensstraße Cannabis im Wert von 50 000 Euro angebaut zu haben.

 Die 600 Cannabispflanzen standen kurz vor der Ernte.

Die 600 Cannabispflanzen standen kurz vor der Ernte.

Foto: POLIZEI

Die Fahnder hätten am Dienstag nach eingehenden Ermittlungen zugeschlagen, heißt es von der Polizei. So habe man zunächst Hinweise von anderen Behörden erhalten, dann Ermittlungen im Umfeld des Grundstücks durchgeführt. Der 57-Jährige hatte die Werkhalle, die teilweise zur Wohnung umgebaut war, gemietet. So konnte er direkt bei der Plantage wohnen und übernachten.

Die 70 Quadratmeter große Anlage bestand aus zwei Räumen mit jeweils zwei Anbauflächen. Während in einem Raum die Ernte von insgesamt 16 Kilogramm Marihuana bereits zum Trocknen ausgebreitet war, befand sich im zweiten Raum noch die Aufzucht von 600 Pflanzen, die kurz vor der Ernte stand. "Die Anlage war hochprofessionell", sagt Polizeisprecherin Manuela Schmickler. So war sie mit Heizlüftern und Wärmelampen ausgerüstet, großflächig angebrachte Folien sorgten dafür, dass von außen niemand hineinschauen und die Wärme von innen nicht entweichen konnte.

Die Polizei traf den 57-jährigen Verdächtigen noch in der Werkhalle und konnte ihn an Ort und Stelle festnehmen. Nach seiner Vernehmung wurde er am Folgetag der Haftrichterin vorgeführt, die einen Haftbefehl erließ. Er soll der Polizei vorher nicht bekannt gewesen sein, befindet sich in Untersuchungshaft in der JVA Kleve.

Mit der Marihuana-Bustour durch Denver
8 Bilder

Mit der Marihuana-Bustour durch Denver

8 Bilder
Foto: dpa, Heike Schmidt
Grassland – zu Besuch auf einer Hanf-Plantage
14 Bilder

Bildband "Grassland" – zu Besuch auf einer Hanf-Plantage

14 Bilder

Die Cannabisplantage in Goch war dabei nicht die einzige, die in den vergangenen Tagen am Niederrhein ausgehoben werden konnte. Wie die Polizei Duisburg mitteilt, konnte sie am Mittwoch insgesamt 3000 Pflanzen in einem Haus in der Nähe der A 42 sicherstellen. Hier brachte ein Hinweis aus der Bevölkerung die Polizei auf die Spur. Auch in Duisburg konnte die Kripo den 49-jährigen Betreiber an Ort und Stelle festnehmen.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort