Goch Gocher Brandserie laut Polizei wohl beendet

Goch · Einer der Jugendlichen, die Samstag erwischt wurden, gab die Beteiligung an "mehreren Mülltonnenbränden" zu.

Die Kreis Klever Polizei ist überzeugt davon, am Wochenende die Gocher Brandstifter gefasst zu haben. Nachdem es am Samstagabend in Goch erneut zu einem Mülltonnenbrand gekommen war, hatten Beamte "in Tatortnähe", wie es auf RP-Nachfrage hieß, einen 14- und einen 15-jährigen Gocher angetroffen und vernommen. Während die Polizei-Leitstelle am Sonntag noch auf "laufende Ermittlungen" verwies und keine weiteren Informationen geben wollte, zeigte sich die Feuerwehr der Stadt Goch da bereits erleichtert: "Wir hoffen und gehen davon aus, dass nun endlich Ruhe ist", hatte Stadtbrandmeister Georg Binn gesagt.

Gestern dann veröffentlichte die Pressestelle der Polizei eine Mitteilung, die genaue Informationen über die Ereignisse vom Samstagabend gaben. Demnach hatte eine 35-jährige Frau gegen 23.35 Uhr aus dem Fenster ihrer Wohnung am Gildenplatz gesehen und dabei zwei Jugendliche beobachtet, die im Garagenhof standen und eine Mülltonne anzündeten. Daraufhin hatte die Gocherin sofort Feuerwehr sowie Polizei informiert und die Täter beschrieben. Während die Feuerwehr den Brand, der inzwischen auf eine zweite Mülltonne übergegriffen hatte, löschte, trafen Streifenbeamte der Polizei die beiden Jugendlichen an, die in der Adolf-Kolping-Straße Richtung Mühlenstraße rannten.

Der 14- und der 15-jährige Gocher wurden mit zur Wache genommen und die Eltern informiert. In seiner Vernehmung gab der Ältere der beiden eine Tatbeteiligung "an mehreren Mülltonnenbränden" zu, so die Polizei. Da der 14-Jährige alkoholisiert war, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Ein genaues Ergebnis der Untersuchung lag gestern noch nicht vor, so Michael Ermers, Sprecher der Polizei des Kreises Kleve.

Gegen die beiden Jugendlichen wurde ein Strafverfahren eingeleitet, nach der ersten Vernehmung wurden sie ihren Eltern übergeben.

Weitere Informationen erhofft sich die Polizei jetzt durch die folgenden Befragungen. "Die Vernehmungen sind noch nicht abgeschlossen", sagte Ermers am Montag. In deren Verlauf soll dann beispielsweise auch geklärt werden, ob noch ein dritter Jugendlicher, den Zeugen bei vorherigen Mülltonnenbränden immer wieder gesehen hatten, ermittelt werden kann.

Auf die Frage, ob die Polizei am Samstagabend die Gocher Serienbrandstifter erwischt habe, sagte Ermers: "Da kann man wohl von ausgehen."

Insgesamt verzeichnete die Polizei in den Monaten Oktober, Dezember und Januar acht Brandstiftungen an Mülltonnen. Die Feuerwehr hatte seit Oktober 23 Einsätze wegen Brandstiftung gezählt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort