Goch Gocher Tankstellenräuber wegen eigener Handyfotos überführt

Goch · Ein paar Schachteln Zigaretten hatte ein Räuberduo erbeutet, als es Anfang September mit Schusswaffen ausgerüstet eine Tankstelle am Gocher Nordring überfallen hatte. Dabei hatten sie sowohl einen Kunden als auch eine Angestellte bedroht und direkt nach dem Betreten des Verkaufsraums die Herausgabe des Geldes aus der Kasse gefordert. Da es sich um eine sogenannte Tresorkasse handelte, war dies jedoch nicht möglich und die beiden Täter schnappten sich einige Packungen Zigaretten bevor sie zu Fuß in unbekannte Richtung flüchteten. Die Angestellte erlitt einen Schock.

Rund einen Monat später nahm die Polizei in Venlo einen 19-jährigen Mann aus Siebengewald wegen einer anderen Straftat fest und entdeckte auf seinem Handy unter anderem ein Foto einer bewaffneten und maskierten Person sowie ein Foto einer Landkarte, auf der drei Tankstellen markiert waren. Eine in Emmerich, eine in Viersen und jene am Gocher Nordring.

Nach Rücksprache mit den deutschen Kollegen konnten die niederländischen Beamten die Verbindung zum Überfall im September herstellen. Daraufhin gab der 19-Jährige diese Tat in seiner Vernehmung zu, auch der zweite Räuber, ein zum Tatzeitpunkt 16-jähriger Jugendlicher aus Venray, konnte in der Folge von den niederländischen Beamten ermittelt werden.

Wie die Kreispolizei Kleve gestern mitteilte, wurden beide zunächst festgenommen, anschließend jedoch aufgrund einer Richterentscheidung gegen Auflagen und das Tragen einer Fußfessel aus der niederländischen Untersuchungshaft entlassen.

(miba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort