Uedem-Keppeln Goldhochzeit heute in Keppeln

Uedem-Keppeln · Die Eheleute Gretel und Johannes Mott sind seit 50 Jahren verheiratet. Dieses Jubiläum feiern die beiden mit einem Gottesdienst und einem großen Fest.

 Sind seit 50 Jahren verheiratet: Margarete und Johannes Mott, die in Keppeln wohnen.

Sind seit 50 Jahren verheiratet: Margarete und Johannes Mott, die in Keppeln wohnen.

Foto: Gottfried Evers

Seit nunmehr bereits 50 Jahren sind Margarete, genannt Gretel, und Johannes Mott verheiratet. Am heutigen Samstag feiern sie ab 11 Uhr in der Sankt Jodokus-Kirche in Keppeln mit einem Dankgottesdienst und einem anschließenden großen Fest in der Begegnungsstätte "Zur Dorfschule" in Keppeln das Fest ihrer Goldenen Hochzeit. Die beiden gaben sich bereits am 17. Juli 1964 standesamtlich das Ja-Wort. Den Gottessegen bekamen siedann am 31. Juli desselben Jahres.

Geboren wurde Gretel Mott in Oberschlesien. Ihre Familie wurde aus ihrer Heimat im Jahr 1946 allerdings vertrieben, so dass sie im Bergischen Land auswuchs. Ihr Mann Johannes wurde in Vorst, heute Tönisvorst, geboren und ist schon als Kleinkind mit der Familie nach Keppeln gezogen. Kennengelernt haben sich beide in ihrem Pädagogik-Studium in Essen-Kupferdreh.

Beide arbeiteten nach ihrem Abschluss als Lehrer. Johannes Mott war zunächst an der Volksschule in Appeldorn tätig, ehe er zur Hauptschule nach Kalkar wechselte. Seine Tätigkeit als Lehrer musste er wegen einer Multiple Sklerose-Erkrankung (kurz: MS) allerdings vorzeitig aufgeben.

Seine Frau Gretel war an der ehemaligen Volksschule in Keppeln, die im Zuge der Schulreform im Jahr 1968 als Grundschule eingerichtet wurde. Zwischenzeitlich war sie auch im Pfarrgemeinderat tätig und spielte über eine lange Zeit in der Theatergruppe der katholischen Frauengemeinschaft Keppeln. Jedes Jahr beteiligt sich Frau Mott auch an den Haussammlungen für Sankt Martin.

Johannes Mott war unterdessen lange der erste Vorsitzende des Heimatvereines in Keppeln und auch im Sportverein Fortuna Keppeln tätig. In beiden Vereinen wurde er obendrein zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort