Goch Goli: Auftakt mit erfolgreicher Komödie

Goch · Im Gocher Kino startet das Jahresprogramm mit dem Film "Wir sind die Neuen". Darin treffen zwei WGs mit ganz unterschiedlichen Ansichten aufeinander. Außerdem wird die Reisefilm-Reihe im Goli eröffnet.

 Das Goli zeigt eine turbulente Komödie zum Jahresauftakt.

Das Goli zeigt eine turbulente Komödie zum Jahresauftakt.

Foto: Evers

Das neue Jahr beginnt im Kino Goli mit zwei Film-Highlights. Zu sehen sind eine erfolgreiche deutsche Komödie sowie der Auftakt der Reisefilm-Reihe.

Am Samstag, 3. Januar, um 20 Uhr und am Sonntag, 4. Januar, um 15.30 Uhr und 20 Uhr läuft hier der Film "Wir sind die Neuen" unter der Regie von Ralf Westhoff.

Bei der turbulenten Komödie stehen Anne (Gisela Schneeberger), Eddi (Heiner Lauterbach) und Johannes (Michael Wittenborn) im Mittelpunkt. Alle sind um die 60, können sich wenig leisten und gründen deshalb ihre alte Studenten-WG einfach neu. Alles soll so sein wie früher: Bis spät nachts um den Küchentisch herumsitzen und Wein trinken, über Gott und die Welt philosophieren und dabei die ehemaligen Hits hören.

Doch die neue Wohngemeinschaft hat die Rechnung nicht mit der Hausgemeinschaft gemacht. Denn über den drei Studenten von damals wohnen drei Studenten von heute. Und die verstehen überhaupt keinen Spaß. Sie büffeln für ihr Examen und können alles gebrauchen - bloß keine lustigen und lauten 60-Jährigen, die sich nicht an die Regeln halten. Es dauert nicht lange, bis sich die beiden Generationen höllisch in die Haare kriegen. Aber was genau läuft hier falsch? Haben die Alten die Zeichen der Zeit nicht kapiert? Oder sehen die Jungen einfach nur alt aus?

Aus diesem Aufeinandertreffen der Generationen hat Ralf Westhoff eine höchst intelligente Komödie über Lebensträume, Lebenswege und Lebenswirklichkeiten gemacht. Gekonnt läßt er seine überzeugend aufspielenden Protagonisten über die Bedeutung von Freiheit und Freundschaft streiten, über den Sinn von Karriere und Geld und die Wichtigkeit von Sicherheit im Leben - kurz darüber, was denn überhaupt ein Leben ausmacht. "Seine scharfzüngigen Dialoge haben Witz und Pfeffer", meinen die Kritiker.

Herrlich frech und zuweilen böse lässt er die Generationen aufeinander treffen - und die jeweiligen Vorstellungen und Gewohnheiten gehörig durcheinanderwirbeln. Die Alten müssen sich fragen lassen, ob man wirklich die Zeit zurückdrehen kann ins Paradies der Jugend, das vielleicht doch nur in der Erinnerung so paradiesisch war. Und die Jungen erleben, dass Karriereplanung noch lange keine Lebensplanung ist.

Der Eintritt kostet 4,50 Euro. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn - Popcorn und Getränke sind für kleines Geld zu haben. Rund um die Vorstellungen besteht wieder die Gelegenheit, im Kino-Foyer mit Gleichgesinnten eine schöne Zeit zu verbringen.

Am Donnerstag, 8. Januar, beginnt die vierteilige Nordland-Reisefilmreihe mit einer Reisereportage über Irland.

Irland ist für manche ein gewöhnliches Land in Europa, für viele der Inbegriff perfekter Urlaubstage. Wild, rau, sicherlich kein Zielgebiet für bedingungslose Sonnenanbeter und doch mit einer solch magischen Anziehungskraft ausgestattet, dass allein 2010 rund 370 000 Deutsche auf die Grüne Insel reisten. Tendenz steigend.

Diesem Trend folgend, packte das Filmteam von mgs-thefilmcompany die Koffer und reiste von April bis Juli über 10 000 Kilometer kreuz und quer durch Irland, um die Faszination dieses Landstriches mit hoch auflösenden Kameras einzufangen. Aus vielen, vielen Stunden Rohmaterial ist nun eine fesselnd authentische Filmdokumentation entstanden, die Irland aus dem Blickwinkel eines vielschichtig interessierten Reisenden zeigt.

"Durch die perfekte Symbiose aus imposantem Filmmaterial, fachkundigem Kommentar und mitreißender Musik erleben die Besucher einen 90 minütigen virtuellen Irlandhochgenuss gemäß dem Motto mittendrin statt nur dabei", versprechen die Organisatoren. Ob nun Ring of Kerry, Rock of Cashel, Dublin, Clonmacnoise oder Giants Causeway - diese Präsentation will den Besuchern die schönsten und interessantesten Punkte auf der Grünen Insel zeigen.

Filmbeginn ist um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort