Goch Goli-Freunde laden zum Open-Air-Kino

Goch · An vier Samstagen des Monats August werden drei Filme im Museumsgarten und einer am Strand von GochNess vorgeführt. Auf zehn mal fünf Metern werden unter anderem "Ziemlich beste Freunde" und "Dirty Dancing" gezeigt.

 Zehn mal fünf Meter groß ist die Freiluft-Leinwand, die der Goli-Verein angeschafft hat und im vergangenen Jahr erstmals an der Nierswelle testete. Heute ist die erste von vier Vorstellungen.

Zehn mal fünf Meter groß ist die Freiluft-Leinwand, die der Goli-Verein angeschafft hat und im vergangenen Jahr erstmals an der Nierswelle testete. Heute ist die erste von vier Vorstellungen.

Foto: PRIVAT

Kino im Freien - eine Gelegenheit, die sich in Goch und Umgebung mangels Autokino nur selten ergibt. Gut, dass es in der Weberstadt das Goli gibt. Der Verein rund um das Gocher Lichtspieltheater will das (hoffentlich) gute Wetter im August nutzen, um vier Open-Air-Kinovorstellungen zu veranstalten. Drei der vier Filme werden im Museumsgarten auf die Leinwand projiziert, der vierte - Dirty Dancing - bildet am Samstag, 23. August, am Strand von GochNess den Abschluss des Open-Air-Monats.

"Wir haben uns im letzten Jahr eine neue Leinwand gegönnt", sagt Joachim Lück vom Goli. Fünf mal zehn Meter misst sie, die Lichtleistung des neuen Projektors beträgt - für die Fachleute - 25000 ANSI-Lumen. Für Nicht-Fachleute: Das Vierfache des alten Projektors.

"Wir werden aufgrund der neuen Technik in diesem Jahr eine viel bessere Bildqualität bieten können", sagt Franklin von Brocke vom Goli-Team. Für das Programm zeichnet Filmdisponent Ingo Rossi verantwortlich, und man merkt wie gewohnt, dass der Mann sich einige Gedanken gemacht hat.

Los geht's am kommenden Samstag, 2. August, im besagten Museumsgarten: "Das Mädchen und der Künstler" - ein sehenswertes, poetisches, schwarz-weißes Künstlerportrait, mit dem man sich treiben lassen kann. Zum Beispiel im eigenen Sessel. Denn "wir haben Platz für gut 300 Leute, Sitzgelegenheiten können gerne selber mitgebracht werden. Da ist Fantasie gefragt", sagt Lück. Für die Fantasielosen stehen aber notfalls auch einige Bierzeltgarnituren bereit.

Am 9. August geht es im Museumsgarten weiter mit "Ziemlich beste Freunde", einem modernen Klassiker aus Frankreich. Eine Woche später steht - wieder im Garten des Museums - "Lang lebe Ned Devine" auf dem Programm, eine herzhafte britisch-irische Filmkomödie aus dem Jahre 1998. Das Finale dann am 23. August am Strand von GochNess: "Dirty Dancing".

"Die Leute waren total scharf drauf, haben uns danach gefragt. Überwiegend Frauen, aber auch einige Männer. Alle Altersklassen", so Lück. So sind sie, die Gocher. Filmtypisches Verkleiden kommt beim Open-Air-Kino des Goli wie immer gut an, das Team geht vorbildlich voran. Und Platz ist auch genug da, denn an den Strand von GochNess passen bekanntermaßen 8000 Schaulustige.

Einlass ist jeweils um 20 Uhr, die Filme beginnen bei Einbruch der Dunkelheit zum Preis von fünf Euro an den ersten drei Terminen, für sechs Euro im GochNess. Bei Regen werden die Streifen im Goli Theater vorgeführt - bei rechtzeitigem Hinweis auf der Internetseite www.golitheater.de.

Kartenvorverkauf nur für "Dirty Dancing" (auf 300 Karten begrenzt, für den Fall von Regen) bei der Kultourbühne Goch, Markt 2, 47574 Goch, Telefon 02823 320202.

Als angenehmen Auftakt bietet das Goli jeweils ein musikalisches Vorprogramm, unter anderem mit Martin Lersch (2. August), der Band Ageless (9. August) und einer Überraschung (23. August). Für den 16. August werden noch interessierte Musiker gesucht, die ihr Können (ohne Gage) vor Publikum präsentieren möchten (E-Mail an goli-freunde@gmx.de).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort