Goch Goli-Open-Air startet im Gocher Museumsgarten

Goch · Der Goli Open Air-August im malerischen Ambiente des Museumsgartens startet mit "Pride" (Großbritannien - 2014 - 120 Minuten - FSK: 6) am Samstag, 1. August. Auf diese Art der Unterstützung hätten die streikenden Minenarbeiter in Großbritannien 1984 eigentlich lieber verzichtet, doch seine Verbündeten kann man sich nicht immer aussuchen. Da die Schwulen- und Lesbenszene ebenso unter der reaktionären Politik Margaret Thatchers und der polizeilichen Willkür zu leiden hat, beschließt eine Londoner Aktivistengruppe, sich mit den Arbeitern zu solidarisieren und Spenden zu sammeln.

Als sie das Geld schließlich persönlich in einem verschlafenen walisischen Dorf überbringen, prallen zwei Welten aufeinander: Bronsky Beat trifft Gaelic Folk! Nicht in jedem Waliser findet die illustre Truppe einen dankbaren Verbündeten.

Doch die Gegensätze sind nicht so unüberbrückbar, wie es zunächst scheint - und schon bald stellt sich echtes Disco-Feeling bei den hüftsteifen Walisern ein. Es ist der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft mit bis heute historischen Folgen ... Regisseur Mathew Warchus zu seinem Film, der auf wahren Begebenheiten beruht: "Der Film berührt all diese Themen. Aber sein Kern sind Toleranz und Mitgefühl. Wir leben sehr individualisiert. Zwar sind wir digital miteinander verbunden, aber wir interagieren kaum mehr in Gruppen. Der Film führt zurück in eine Zeit, in der das noch geschah. Auch gibt die Globalisierung den Menschen das Gefühl, sehr klein und unbedeutend zu sein. Der Film soll daran erinnern, dass man mit etwas Fantasie viel bewirken kann."

Einlass ist ab 19 Uhr - für das leibliche Wohl und stimmungsvolle Atmosphäre im romantischen Museumsgarten ist gesorgt. An einem hoffentlich lauen Sommerabend flimmert der Film bei Einbruch der Dunkelheit über die 50 Quadratmeter große Open Air-Leinwand.

Sitzgelegenheiten in übersichtlicher Anzahl werden gestellt. Die BesucherInnen dürfen gerne Decken, Klappstühle, Sitzsäcke und andere Sitzgelegenheiten mitbringen.

Falls das Wetter nicht mitspielt, weicht man ins Goli Theater aus. Einlass ist dann ab 19 Uhr - der Film beginnt um 20 Uhr. Das gibt man auf der Homepage "http://www.golitheater.de" unter "Programm" bekannt. Bei Misstrauen gegenüber dem Wetter empfiehlt sich daher ein Blick auf die Homepage!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort