Goch Goli-Verein investiert in den Kinosaal

Goch · Die Förderer des Gocher Traditionskinos ändern im vierten Quartal das Programm und haben den zweiten Kinderfilm gestrichen. Der 1. und 3. Sonntag im Monat bleiben aber Kinotage. Am 19. Oktober gibt es "Stromberg - Der Film".

 Joachim Lück, Kristin Kraus und Uwe Taggruber (v.l.) freuen sich schon auf die Besucher im 4. Quartal des Kinojahres.

Joachim Lück, Kristin Kraus und Uwe Taggruber (v.l.) freuen sich schon auf die Besucher im 4. Quartal des Kinojahres.

Foto: GOTTFRIED EVERS

Für das letzte Quartal im Jahr 2014 hat der Goli-Verein nur noch einen Kinderfilm vorgesehen statt der sonst üblichen zwei. "Es hat sich einfach nicht mehr gerechnet", sagt Kirsten Pauls und spricht von einem "wahren Verlustgeschäft". Bei einem großen zwei- bis kleinerem dreistelligem Betrag, den so ein Film kostet, lege man bei kleineren zweistelligen Einnahmen nun mal drauf. Die Ursache dafür hat der Goli-Verein schon gefunden. "Wir bekommen die Filme ja erst ziemlich spät. Meistens sind sie da schon auf DVD oder Blu-Ray erschienen. Die Kinder schauen die Filme dann gemütlich zu Hause statt bei uns", erklärt Joachim Lück vom Goli-Verein. Schweren Herzens haben sie daher nun das Kinderprogramm halbiert.

Nur noch einmal in diesem Jahr, am Sonntag, 7. Dezember, 15.30 Uhr, zeigt das Goli-Theater einen Trickfilm für Kinder. "Ernest und Célentine - Freundschaft hat keine Grenzen" wird er heißen.

Im Goli-Theater selbst ist indes einiges in Ordnung gebracht worden. In den vergangenen Wochen wurde kräftig in den Toilettenräumen gewerkelt. Sie erstrahlen nun im neuen Glanz wie das gesamte Kino-Theater. Denn auch der Boden im Herzstück, dem großen Saal, wurde gebohnert. "Unsere Besucher sollen sich schließlich bei uns wohlfühlen", so Lück.

Auch im letzten Quartal 2014 öffnet das Goli-Theater an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat eine Stunde vor Filmbeginn seine Pforten. Am dritten Sonntag in diesem Monat, dem 19. Oktober, zeigt das Goli um 19 Uhr einen Filmhit aus dem Frühjahr. "Wir sind sehr gespannt, ob die Fangemeinde den Film bei uns annimmt", so Lück, dessen persönlicher Favorit "Searching For Sugar Man" am Donnerstag, den 13. November, ab 20 Uhr ist. Der oscarprämierte Dokumentarfilm zeigt zwei südafrikanische Fans, die sich auf die Suche nach einem vermeintlichen toten Musiker begeben. Wie die beiden anderen Filme, "Unser Leben ist voller Wunder" (Donnerstag, 16. Oktober, 20 Uhr) und "Beltrachi - die Kunst der Fälschung" (Donnerstag, 11. Dezember, 20 Uhr) läuft auch "Sugar Man" in der Kategorie "der besondere Film".

Die beiden französischen Werke, "Monsieur Claude und seine Töchter" (läuft am Sonntag, 21. Dezember, 20 Uhr) und "Maman und Ich" (läuft am Sonntag, 16. November, 20 Uhr) sind die beiden Tipps von Ingo Rossi, ebenfalls vom Goli-Verein. "Die Franzosen sind die besten Filmemacher", weiß der Kenner.

Einen Versuch startet das Goli am Sonntag, 2. November. Den Film "Philomena" bietet das Kino um 15 Uhr und um 20 Uhr an. "Das ist für ältere Leute gedacht, die im Hellen kommen und gehen wollen. Wir wollten das jetzt mal versuchen und schauen, wie es angenommen wird", erklärt Pauls. In Zusammenarbeit mit der VHS zeigt das Goli am Sonntag, 26. Oktober, 17.30 Uhr, die Komödie "La tête en friche" in französischer Originalsprache. Mit "The Rocky Horror Picture Show" am Freitag, 31. Oktober, 20 Uhr, und dem Eventfilm "Die Feuerzangenbowle" am Dienstag, 30. Dezember, 20 Uhr, hat das Goli-Theater auch in diesem Jahr wieder zwei Klassiker im Programm, für die sich Interessierte jetzt schon Karten an der Kultourbühne in Goch sichern sollten.

Preise: Abendfilm 4,50 Euro, "der besondere Film 5 Euro, Goli-Event 6 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort