Goch-Nierswalde Gottesdienst mit italienischen Klängen in Nierswalde

Goch-Nierswalde · Am Sonntag stehen geistliche Lieder aus Italien im Mittelpunkt des Gottesdienstes in der evangelischen Kirche Nierswalde, er beginnt um 10 Uhr.

Im Jahr der Reformation weitet sich der Blick: Neben "unserer" Reformation gab es sehr viele parallele Bewegungen in Europa. Teilweise sogar früher noch als Luthers Wirken 1517. Beispielsweise in Südfrankreich löste ein reicher Kaufmann aus Lyon, Petrus Valdes, um 1200 eine Laienbewegung aus, die nach ihm benannten "Waldenser". Nach einer tiefen religiösen Erfahrung gab Valdes sein Vermögen auf und organisierte Armenspeisungen um 1176. Damit nicht genug, begann er mit seinen Anhängern die Bibel in der Muttersprache auszulegen. Hiermit wurden die Eckpfeiler der Reformation schon eingeführt: Das "Priestertum aller Gläubigen" wurde möglich, die Diakonie als zentrale Aufgabe von Kirche und Gemeinde erklärt, die Verkündigung in verständlicher Sprache sollte alle erreichen. Dies mit dem Ziel, dass der Glaube nicht nur geglaubt, sondern auch verstanden wird. Jeder sollte die gute Botschaft weitersagen, Hilfe leisten und dies nicht einfach den "Profis" überlassen. Auch heute noch gibt es im ansonsten immer als "katholisch" titulierten Italien den Waldenser Orden.

Das Posaunenwerk der Evangelischen Kirche im Rheinland veröffentlicht seit einigen Jahren geistliche Lieder aus bestimmten Ländern und Regionen, zusammengefasst im "Rheinischen Bläserheft". Nach England 2005, Skandinavien 2009 und den Liedern aus dem östlichen Europa 2013 erschien nun das Bläserheft aus Italien. Darin geistliche und freie Stücke, die den Glauben ausdrücken und den ländertypischen Klang und Kompositionsstil erlebbar machen. Die Gottesdienstbesucher erwartet also ein musikalischer Gottesdienst.

Der Posaunenchor freut sich auf die Beschäftigung mit der geistlichen Musik italienischer Komponisten aus vielen Jahrhunderten und lädt ein, einige der Ergebnisse zu hören. Den Chor dirigiert Valentin Siekmann. Der Posaunenchor besteht zurzeit aus 12 Mitgliedern und fünf Jungbläsern.

Neugierige sind zu den Proben, mittwochs um 19:30 Uhr im Pfälzerheim an der Kirchstraße (außer in den Ferien), jederzeit willkommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort