Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Uedem Heimatverein zeigt Film über 2. Weltkrieg

Uedem · Der Heimat- und Verkehrsverein Uedem lädt am Dienstag, 15. März, 20 Uhr, zur Jahreshauptversammlung im Uedemer Bürgerhaus ein. Auf der Tagesordnung stehen die Vorstandswahlen. Eugen van Elten, Vorsitzender des Vereins, berichtet zudem über die Aktivitäten im vergangenen und kommenden Jahr.

Im Anschluss an die Versammlung bieten der Verein seinen Mitgliedern einen kanadischen Film über die Ereignisse des 2. Weltkrieges um Uedem. Das kanadische Fernsehen hatte im vergangenen Jahr eine Produktion zu den Kampfhandlungen vom 26. Februar bis zum 4. März 1945 erstellt. Dabei wurden deutsche und kanadische Zeitzeugen zur Taktik und den Ereignissen befragt. Teilweise wurden durch Computer die Kämpfe nachgestellt. Dieser Film, der erst kürzlich im kanadischen Fernsehen zu sehen war, konnte zuerst in der englischen Sprache erworben werden. Durch Zufall war auch eine deutsche Fassung erhältlich.

Zum Filmvortag sind alle Interessierten eingeladen. Wer sich über die Arbeit des Heimat- und Verkehrsvereins informieren und eventuell Mitglied werden will, ist an diesem Abend ebenso herzlich willkommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort