Goch-Hommersum Hommersums Herzensprojekt eingeweiht

Goch-Hommersum · Ein Miteinander-Kraftakt: Trägerverein "Alte Schule" hat in Eigenregie mit der Hilfe anderer Vereine und Sponsoren einen neuen Treffpunkt auf dem ehemaligen Schulhof erstellt. Das ganze Dorf feierte jetzt eine große "Pflasterfete".

 Sponsoren und Organisatoren des Festes in Hommersum beim Anschneiden des Spanferkels.

Sponsoren und Organisatoren des Festes in Hommersum beim Anschneiden des Spanferkels.

Foto: Gottfried Evers

Pflastersteine sehen meist ganz ähnlich aus: grau. Auf dem Schulhof der früheren Penne in Hommersum ist das allerdings nur auf den ersten Blick der Fall. Schaut man genauer hin, sieht man dort mehr: Diese Pflastersteine glänzen regelrecht und strahlen anstelle des einfachen Graus Herzlichkeit, Zusammenhalt und ein starkes Miteinander aus. Denn in Eigenregie machte der Trägerverein Alte Schule Hommersum, mit Unterstützung weiterer Vereine, Nachbarn und Sponsoren aus dem alten Schulhof einen neuen Treffpunkt - mit Herz. Jetzt feierte das ganze Dorf eine "Pflasterfete" zu Kaffee, Kuchen und Gegrilltem.

Die Einweihung des neuen Innenhofes feierten viele Helferinnen und Helfer, Organisatoren, Anwohner, Sponsoren und Familien aus dem Dorf. Bei Sonnenschein in netter Atmosphäre wurde die Neugestaltung des Innenhofes, die knapp acht Wochen ehrenamtliche Arbeit hinter sich gelassen hat, gefeiert. Entstanden ist in fleißiger Handarbeit ein schöner Dorftreffpunkt, "unser Zentrum für den Kindergarten, die Landjugend, den Schießclub, die Feuerwehr und Sportgruppen sowie ganz Hommersum", sagte "Bauleiter" Franz-Theo Lintzen, zweiter Vorsitzender und stellvertretender Geschäftsführer des Trägervereins Alte Schule Hommersum.

Gemeinsam mit dem ersten Vereinsvorsitzenden Klemens Spronk bedankte er sich am Samstag bei den rund 50 Helfern und Sponsoren, die es möglich gemacht haben, diesen Treffpunkt zu gestalten. Eine gepflasterte Open-Air-Bühne wird künftig für Musik, Tanz und Theater zur Verfügung stehen, darüber hinaus haben die Stützen der Überdachung eine Verjüngung erfahren, es gibt eine neue Beleuchtung sowie künftig ein Tor und ein Zaun für das Gelände.

Auch der Kneipp-Kindergarten St. Peter in Hommersum profitiert von dem neuen Projekt - schließlich grenzt nicht nur der Spielplatz an den frisch gestalteten Innenhof. "Auch die Wasserversorgung für die Kneipp-Kindergartenkinder war ein Bestandteil dieses Projektes", so Franz-Theo Lintzen. Seit Mitte Juli haben die Hommersumer dieses Projekt ehrenamtlich in die Hand genommen - und bei jedem Wetter gearbeitet. Mehr als 700 Quadratmeter Pflasterfläche sind dabei entstanden.

"Nicht immer lief alles ganz glatt", erklärte Lintzen, "während der Baumaßnahmen wurde die Telefonleitung des Nachbarn getroffen, der dann eine Woche ohne Telefonanschluss auskommen musste." Am Samstag gab es deshalb für den Nachbarn einen Extra-Applaus, für die fleißigen Arbeiter und den Trägerverein sowieso. Das nächste Projekt wird die Instandsetzung der Turnhalle nach dem Wasserschaden sein. "Dann wird dieser Treffpunkt auch für Familienfeierlichkeiten ein toller Ort sein", sagte der Bauleiter und fügte hinzu: "ohne dieses großartige Team wäre das alles niemals möglich gewesen."

Ein besonderer Dank gilt vor allem auch sämtlichen großen und kleinen Sponsoren. Unter anderem dazu gehören: Die Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze, die Stadtwerke Goch, Tiefbau Siebers, Wolters, der örtliche Heimat- und Verschönerungsverein sowie weitere Geld- und Sachspender. Ein Miteinander-Kraftakt, der sich mehr als gelohnt hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort