Goch Hüsch und Böll - Lesung im Café Padre

Goch · Der eine wäre jetzt hundert Jahre alt geworden, der andere ist acht Jahre jünger. Vom rheinischen Blut beide, Hüsch, der Niederrheiner aus Moers, Böll, der Kölner mit den niederrheinischen Verwandten in Kevelaer, Weeze und Xanten. Beide gingen kritisch mit den Verhältnissen ihrer Zeit und ihren Zeitgenossen um. Beide sparten den Humor nicht aus. Hüsch, der Gedichteschreiber, ging sehr großzügig damit um, spießte menschliche Macken auf, aber immer liebevoll. Heinrich Böll, häufig der Satiriker, hat die großen Formen verfasst, Romane und Kurzgeschichten. Heinz van de Linde, der von beiden Ausgewähltes lesen wird, ist nahe Moers geboren und aufgewachsen. Er hat in Moers die gleiche Schule wie Hanns Dieter Hüsch besucht und die Mundart in der Grafschaft Moers war in seiner Familie allgegenwärtig.

Zu dieser Lesung im Café Padre, Freitag, 26. Januar, Frauenstraße 10 in Goch, 16 Uhr, lädt die Gruppe Leselust ein. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Aktion Mumaaso (Hilfe für Afrika) werden gern entgegengenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort