Goch Hygienemängel: Sender relativiert Vorwürfe

Goch · Die ARD-Sendung "Plusminus" und das Recherchenetzwerk "Correctiv" haben eingeräumt, falsche Daten zur Hygiene im Krankenhaus genutzt zu haben. Unter anderem hatten Krankenhäuser im Kreis Kleve nicht gut abgeschnitten, weil sich die Untersuchungen auf Jahre zurückliegende Zustände bezogen hatten.

Auch war es nicht um tatsächlich vorhandene Mängel, sondern um eindeutige Zuordnung des Personals zu entsprechenden Bereichen gegangen. Die interaktive Karte, die im Internet auf Hospitäler verwies, die im Jahr 2015 noch nicht genügend Hygienefachleute beschäftigten oder beschäftigt haben sollen, wurde inzwischen entfernt.

Dies begrüßt die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG)- und mit ihr natürlich die betroffenen Krankenhäuser wie das Katholische-Karl-Leisner-Klinikum, das gegenüber der RP den Rechercheergebnissen von "Plusminus" sofort widersprochen hatte. "Mit der falschen Darstellung wurden Patienten verunsichert und Krankenhäuser verunglimpft", so die DKG in einer Pressemitteilung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort