Goch In den Ferien geht es auf Weltreise

Goch · Vom 20. bis 24. Juli lädt der Verein Haus der Begegnung - Beth HaMifgash Klever Kinder von 6 bis 13 Jahren zu einer Kreativwoche in den Sommerferien ein. Teilnehmen können max. 20 Kinder aus allen Ländern - Kinder, die schon immer in Kleve gewohnt haben, und solche, die mit ihren Familien aus anderen Teilen der Welt hierher gekommen sind.

Das deutsch-syrische Künstler- und Lehrerpaar Ruth Linnemann und Bassam Alkhouri hatte die Idee zu dieser Freizeit. Die beiden haben ähnliches zuletzt vor dem Krieg in Syrien am Nationalmuseum in Damaskus organisiert und haben ihr Konzept nun für Kleve "umgestrickt". Ihre Frage an die Kinder ist ganz einfach: "Möchtet ihr Kleve entdecken? Oder wenn ihr schon vieles kennt, möchtet ihr dann Neues, Überraschendes Geheimnisvolles suchen?" An den Vormittagen begibt sich die Gruppe auf Entdeckungstouren durch die Stadt. In der Mittagspause gibt es etwas Leckeres zu essen. Am Nachmittag werden dann gemeinsam in der Gruppe spannende Geschichten produziert: Man kann unter Anleitung basteln, malen, schreiben, Theater spielen, Fotos und Videos aufnehmen.

Die Ergebnisse werden am Ende in einer fahrbaren Ausstellung im Bus Mifgash, dem Begegnungsbus des Vereins präsentiert. Ruth Linnemann und Bassam Alkhouri sind ein Künstler- und Lehrerpaar, das vor drei Jahren mit einem kleinen Sohn nach Kleve gekommen ist. Bis dahin haben sie in Damaskus (in Syrien), in der Türkei und in den Niederlanden mit bunt gemischten Kindergruppen schon viele tolle Projekte gemacht.

Sie möchten, dass alle Kinder ihre Talente entdecken können. Ruth und Bassam sprechen Niederländisch, Deutsch und Arabisch, dazu Englisch, Spanisch und noch ein bisschen mehr. Wenn also Kinder mitmachen möchten, die noch nicht so gut Deutsch sprechen, ist das gar kein Problem. Die Freizeit findet in den Räumen von Theater im Fluss statt, Ackerstr. 54-56. Der Verein hat ein Infoblatt zu dem Ferienworkshop in deutscher, englischer und arabischer Sprache herausgegeben, erhältlich im Bürgerbüro Kleve und bei der Buchhandlung Hintzen.

Alle Informationen stehen auch auf der Internetseite "http://www.mifgash.de/", Infotelefon von 18 bis 20 Uhr 02821-6690660.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort