Goch Info-Tag der Polizei zum Thema Unfallprävention für Senioren

Goch · Im Jahr 2014 gab es insgesamt 7047 gemeldete Unfälle im Kreis Kleve, dabei verletzten sich 211 Senioren. Tendenz steigend, denn im Vorjahr waren es noch 189 verletzte Senioren. Grund genug für die "Verkehrsunfallprävention" der Polizei Kreis Kleve in Kooperation mit der AWO, Ortsverband Goch, und der Verkehrswacht unter der Überschrift "Alte Hasen - Neue Regeln" eine Infoveranstaltung anzubieten.

"Wir wollen hier keinesfalls erfahrene Verkehrsteilnehmer mit erhobenem Zeigefinger belehren, sondern mit den Senioren ins Gespräch kommen, informieren, aufklären und Fragen beantworten", erklärte Polizeioberkommissar Marco Elbers von der Kreispolizeibehörde Kleve - zuständig für Verkehrsunfallprävention und Opferschutz. Er wird gemeinsam mit seiner Kollegin Maria Lenzen die Veranstaltung am Dienstag, 21. April, um 17 Uhr im Goli-Theater durchführen.

Als erstes wird ein kleiner Film gezeigt, in dem über gesetzlich verpflichtende Fahrtüchtigkeitstests diskutiert wird. Er halte die persönliche Selbsteinschätzung für besser, meinte Elbers. "Jeder kann selber am besten wissen, wie es um Seh- und Hörkraft bestellt ist, welche Medikamente er nimmt und wann ein Besuch beim Arzt angesagt ist." Unter anderem bieten Fahrschulen freiwillige Tests an, so dass man Reaktionsvermögen und das Wissen um die Verkehrsregeln überprüfen kann. Wichtig sei es, die Angst vor solchen Tests zu nehmen. "Sie helfen aber bei einer guten Selbsteinschätzung."

Viele der Senioren haben ihre Fahrprüfung bereits vor vielen Jahren gemacht und seien deshalb bei manchen Verkehrsregeln nicht mehr auf dem Laufenden. "Wir wollen nicht bevormunden oder Angst machen, sondern mit den Anwesenden ins Gespräch kommen und die Regeln gemeinsam erarbeiten und auffrischen", erklärte Elbers.

Es geht unter anderem um Themen wie der Kreisverkehr, der grüne Pfeil, Einbahnstraßenregelungen, Fußgängerzone, verkehrsberuhigter Bereich, Zebrastreifen, aber auch um grundlegende Verhaltensinformationen für Verkehrsteilnehmer zu Fuß, im Auto, im öffentlichen Personen-Nahverkehr, als E-Rollie-Fahrer und Radfahrer.

Die Veranstaltung "Alte Hasen - neue Regeln" ist kostenlos und dauert insgesamt rund zwei Stunden inklusive einer halbstündigen Pause. Senioren, aber auch interessierte Bürger jeden Alters sind herzlich eingeladen. Auch in anderen Städten, unter anderem Geldern, Weeze, Wachtendonk und Emmerich, ist diese Veranstaltung geplant. Informationen dazu gibt Marco Elbers unter Telefon 02821 5041547.

Am 21. Mai um 14.30 Uhr lädt die Polizei Kleve zu einem Vortrag über "E-Rollies und Scooter im Straßenverkehr" in die Räumlichkeiten der Firma Mönks und Scheer, Klever Straße 16, Goch, ein.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort