Goch-Hassum Infoabend zur Gründung eines Dorfladens in Hassum

Goch-Hassum · Am Dienstag wird der Trägerverein der Alten Schule gemeinsam mit einem Dorfladen-Experten seine Pläne zur Diskussion stellen.

Kann in einem Dorf wie Hassum ein Dorfladen erfolgreich betrieben werden? Zu diesem Thema wird am Dienstag, dem 25. August, eine Informationsveranstaltung in Hassum stattfinden. Eingeladen wird zu diesem Abend vom Trägerverein "Dorfentwicklung und Alte Schule Hassum".

Der Fachberater für Dorfladengründungen Wolfgang Gröll wird über seine Erfahrungen und Ideen zu Dorfladengründungen berichten. Er begleitet seit mehr als 18 Jahren erfolgreich die Gründung von Dorfläden in der ganzen Bundesrepublik. Wesentliche Punkte des Vortrages werden sein: Welche Erfolgsfaktoren garantieren das Überleben eines solchen Ladens? Welche Betreibermodelle haben in der Praxis eine Chance? Kann ein Dorfladen preislich mit anderen Anbietern mithalten? Welche Erfahrungen können aus Dorfladeninitiativen im Umfeld kommen? Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Dorfhaus in Hassum. Nicht nur die Einwohner aus Hassum sind dazu eingeladen, sondern auch Interessierte aus anderen Ortsteilen.

Vor mehr als einem Jahr hatte sich der Trägerverein gegründet und bereits früh Interesse an der Entstehung eines Dorfladens geäußert. "Ich glaube vor etwa 20 Jahren ist hier der letzte Laden pleite gegangen, seitdem gibt es keine Möglichkeit ortsnaher Versorgung mehr in Hassum", hatte der Vorsitzende Leo Schonhooven zur RP gesagt, nachdem den Vereinsmitgliedern bei der Jahreshauptversammlung im März erste Überlegungen vorgestellt worden waren.

Dass es in Hassum klappen könnte, hatte Gröll schon einmal angedeutet: "Seiteneinsteiger haben den Vorteil der Naivität, sie sind nicht festgefahren und reagieren schneller als ein Branchenprofi". Am Dienstag wird Gröll den Bürgern in Hassum erläutern, was er damit gemeint hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort