Goch Jahresrückblick mit Nils Neugier im Goli

Goch · Nils Neugier hat in diesem Jahr wieder fleißig gedreht und zeigt seinen 90-minütigen Film auf der Jahresrückblick-Gala. Im vergangenen Jahr kamen rund 150 Besucher für den guten Zweck ins Traditions-Kino.

 Nils Neugier hat sich das ganze Jahr über mit der Kamera auf die Suche nach spannenden Themen für den Jahresrückblick gemacht.

Nils Neugier hat sich das ganze Jahr über mit der Kamera auf die Suche nach spannenden Themen für den Jahresrückblick gemacht.

Foto: EVERS

Georg Krebbers alias Nils Neugier ist überall, wo etwas los ist. Fast wöchentlich macht er Goch unsicher und filmt, was das Zeug hält. Bei fast jeder Großveranstaltung ist er dabei. Meistens für Goch.TV, wo Krebbers arbeitet und die Figur Nils Neugier erfand.

Seit vergangenem Jahr nutzt Krebbers die zahlreichen Filmaufnahmen auch noch für einen anderen Zweck. Aus den stundenlangen Materialien werden am Ende des Jahres 90 Minuten geschnitten, die Neugier im Gocher Goli-Theater anlässlich einer Gocher Jahresrückblick-Gala zeigt. Am 21. November (Freitag) ist es wieder so weit.

Für den Gocher beginnt das Jahr traditionell mit der Prinzenkür, die Anfang Januar stattfindet und so startet auch der Jahresrückblick mit dem Sessionsauftakt. Die ersten drei Monate stehen dann im Zeitraffer fast ausschließlich im Zeichen des Karnevals, der mit dem Rosenmontagsumzug endet. "Jeder Monat hat dann ein weiteres Highlight", sagt Krebbers, der auch viel in der Villa Mühle unterwegs war. Hierüber wird es auch einige Szenen geben. Genauso wie von der Schlagerparty in Asperden, dem Flachsmarkt oder dem Brunnenfest.

Und wenn man auf das Jahr 2014 zurückblickt, darf ein Thema natürlich nicht fehlen: Die Weltmeisterschaft in Brasilien hat viele Menschen begeistert, auch die Gocher. An der Copa Gochana, der Public Viewing Meile am Schwimmbad GochNess, war vor allem bei den Deutschland-Spielen viel los. Auch der Weltmeistertitel, den Joachim Löws Jungs im Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro holten, wurde hier ausgiebig gefeiert. Nils Neugier war mit seiner Kamera dabei und wird auch diese Szenen im Goli-Theater in seinem Jahresrückblick zeigen. Es wird auch ein Interview mit der Sängerin Loona zu sehen sein, die er an der Copa Gochana traf.

Neben dem etwa 90 minütigen Film, der in zwei Teilen gezeigt wird, gibt es auch ein Rahmenprogramm. Die Sängerinnen Jutta Ukley-Lufrano aus Kleve sowie Anna Spans Wierzbicka von der Band Coconuts entführen die Zuschauer in die Welt der Musicals. Wie bereits im vorigen Jahr verlost Krebbers einen Überraschungskorb im Wert von über hundert Euro. Das Geld kommt einem guten Zweck zu Gute. Die Teilnahme am Gewinnspiel beträgt einen Euro. Eintrittskarten sind bei der Kultourbühne in Goch (Markt 2, Telefonnummer 02823 320202) für zehn Euro erhältlich. Im Preis enthalten ist ein Glas Sekt zur Begrüßung. Der komplette Erlös geht der Gocher Frauenberatungsstelle Impuls zugute. Diese Organisation wird im Programm auch kurz vorgestellt. Die Darsteller arbeiten komplett ohne Gage und hoffen auf mindestens genauso viele Besucher wie bei der Premiere. Damals kamen 150 Gäste. Das Goli-Theater öffnet am 21. November um 17 Uhr. Alle Damen können an einem kostenlosen Haarstyling des Haarstudios 19 aus Goch teilnehmen. Das Programm beginnt um 19.30 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort