| 00.00 Uhr

Goch
John-Lennon-Bus rockt die Gesamtschule Mittelkreis

Goch: John-Lennon-Bus rockt die Gesamtschule Mittelkreis
Zwei Tage lang war das rollende Musikproduktions-Studio zu Gast auf dem Schulgelände in Goch. FOTO: GOTTFRIED EVERS
Goch. Nicolas Janssen ist musikbegeistert. Er spielt Gitarre und hat jetzt seinen ersten Song geschrieben. Dieser heißt schlicht "Musik" und bald kann sein Lied jeder auf der Videoplattform Youtube hören. Dank des John-Lennon-Busses.

Zwei Tage gastierte dieser auf dem Schulgelände der Gocher Gesamtschule Mittelkreis. Wobei Bus fast noch untertrieben ist. Ein mehrere Meter langer Truck beinhaltet im Inneren zunächst eine gemütliche Sitzfläche, der eine Wand aus Technik gegenüber steht. Hier wird alles bearbeitet. Sogar ein Livestream ins Internet könnte damit hergestellt werden. Doch das ist nicht der Sinn des John-Lennon-Busses. In drei großen Räumen können Schulbands einen Song schreiben, komponieren, aufnehmen und dazu noch ein passendes Video drehen. Genau das haben die acht Schüler der Gocher Gesamtschule getan. Mit einer Ausnahme: Schüler Nicolas brachte zum ersten Tag gleich einen fertig geschriebenen Song mit. Zusammen mit den Tontechnikern, die mit dem John-Lennon-Bus reisen und den Schülern mit Rat und Tat zur Seite stehen, verfeinerte er das Werk bis hin zur Fertigstellung.

Zu dem Song komponierte die Band gemeinsam auch Musik. Zu der Gitarre kam so unter anderem ein Schlagzeug hinzu. Was natürlich nicht fehlen durfte, war der Gesang. Aber auch eine Flöte und eine Geige brachten die Tontechniker des fahrenden Multimediastudios und die Schüler in dem Stück unter.

Die Musiklehrer Andreas Simon und Josef Thielen waren begeistert. "So etwas sieht man nicht alle Tage", schwärmten sie und ergänzten: "Für die Kinder ist das auch einfach super. Wann kann man schon mal so professionell Musik aufnehmen?" Eingeladen hatte Erich Jännert, stellvertretender Schulleiter, den Bus schon vor einiger Zeit. "Von einem Kollegen aus Berlin habe ich davon erfahren. In den Sommerferien kam die Zusage", freute sich nicht nur Jännert.

(pets)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Goch: John-Lennon-Bus rockt die Gesamtschule Mittelkreis


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.