Goch JU: Neuer Vorstand

Goch · Ludger Tünnihsen heißt der alte und neue Vorsitzende der Jungen Union in Kleve. Die Mitglieder wählten den 22-jährigen Studenten der Sozialen Arbeit auf ihrer Mitgliederversammlung, an der auch Bürgermeister Theo Brauer und der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Jörg Cosar teilnahmen, einstimmig für zwei weitere Jahre ins Amt.

Als Stellvertreter stehen ihm Oliver Klösters und Carina Marx zur Seite. Neuer Geschäftsführer ist Marian Marx, zur Schriftführerin wurde Nasim Dokani gewählt. Simon Schlüter übernimmt das Amt des Schatzmeisters, Pressesprecher bleibt Bastian Linsen.

Als Beisitzer wurden Matthias Klütt, Dorothea Kitwitz, Josef Kanders, Jan Wiggersma, Mathias Natrop und Rene Flintrop in den neuen Vorstand gewählt. In seiner Rede verwies Tünnihsen auf zahlreiche Veranstaltungen der letzten beiden Jahre und zog ein positives Fazit: "Mit dem Grünkohlessen, einem Rhetorikseminar oder auch den Demos gegen die NPD-Veranstaltungen können wir auf zwei erfolgreiche Jahre zurückblicken", zeigte er sich zufrieden.

Theo Brauer lenkte in seiner Rede den Blick auf die bevorstehende Kommunalwahl und nahm die Jungchristdemokraten in die Pflicht: "Die JU soll der Stachel im Fleisch der CDU sein, aber im Wahlkampf muss sie der Stachel im Fleisch des politischen Gegners werden", appellierte der Bürgermeister an Unterstützungswillen des politischen Nachwuchses.

Auch Jörg Cosar verwies in seinem Grußwort auf den bevorstehenden Wahlkampf, der "sachlich, aber gleichzeitig auch emotional" geführt werden müsse. "Die CDU braucht sich in Kleve in puncto Sachfragen nicht zu verstecken", so Cosar. "Ob nun Stadtplanung oder auch die Umgehungsstraßen — wir haben etwas vorzugweisen, womit wir auch im Wahlkampf punkten können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort