Uedem Jugendzentrum in Uedem zieht nach Bauverzögerung um

Uedem · Bereits Ende vergangenen Jahres sollte das Focus sein neues Heim finden, heute ist es endlich soweit. Tag der offenen Tür im Sommer.

Einige Male wurde der Umzug bereits verschoben, seit heute können die gepackten Kisten endlich an die Keppelner Straße gebracht werden. Das Jugendzentrum Focus kann fortan die neuen Räume auf etwa 600 Quadratmetern Fläche nutzen. "Es hat einige Verzögerungen beim Umbau gegeben, jetzt ist das Jugendheim endlich fertig", freut sich Bürgermeister Rainer Weber. Während der Bauphase habe es einige Probleme am ehemaligen Karl-Leisner-Kindergarten gegeben, mit denen man vorher so nicht gerechnet habe. Ursprünglich war die Fertigstellung für das Enge vergangenen Jahres geplant gewesen.

Sei es drum: die Kinder und Jugendlichen erwartet fortan ein komplett neues Jugendzentrum Focus. Mussten sie bisher mit dem Keller des Bürgerhauses vorlieb nehmen, haben sie jetzt nicht nur im Innen-, sondern auch im Außenbereich deutlich mehr Möglichkeiten. Und das Team des Jugendzentrums kann mit dem breiteren Angeboten ganz neues Potenzial ausschöpfen. Dazu gehören ein Aktionsraum mit Billard, Kicker und Dart, ein Abenteuerraum sowie ein eigenes Musikstudio im Keller. Im Außenbereich könnten zudem ein Grillplatz und eine Ballspielanlage entstehen.

Insgesamt bietet der Gebäudekomplex 825 Quadratmeter. Zusätzlich zum Focus ziehen das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Kleiderkammer ein. "Das DRK erhält noch eine neue Ausstattung, deswegen wird es ein paar Tage später einziehen", sagt Bürgermeister Weber. Auf insgesamt 137 Quadratmetern kann sich das DRK Schulungs- und Aufenthaltsräume einrichten.

Wenn sich alle Teile zusammengefügt haben, soll dann auch endlich der Tag der offenen Tür nachgeholt werden, der bisher jedes Mal mit dem Fertigstellungstermin verschoben werden musste. "Wenn sich alle eingelebt haben und auch der Außenbereich so aussieht, wie wir uns das alle vorstellen, laden wir ein, um allen das neue Areal präsentieren zu können", meint Rainer Weber. Aller Voraussicht nach soll das Mitte Juni der Fall sein.

Für den heutigen Umzug sind Jugendliche, die das Focus kennen und mithelfen möchten, herzlich eingeladen.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort