Uedem Kerstin Grönke ersetzt Kurt Garbe beim Heimatverein Uedem

Uedem · Nach 36 Jahren als Geschäftsführer gibt der Uedemer seinen Posten ab und wird künftig nur noch als Beisitzer aktiv sein.

Der Heimat- und Verkehrsverein Uedem hat eine interessante Jahreshauptversammlung abgehalten. Durch Johannes van de Loo wurde die neuen Internetpräsentation des Vereins vorgestellt und umfangreich erläutert. Verschiedene Bereiche wie Chronik oder Publikationen sind noch nicht fertiggestellt, doch werden bereits jetzt regelmäßig Berichte veröffentlicht. Am Ende zeigte Franz Bremers interessante Bilder vom Festzug im Jahre 1994, wo "ganz Uedem auf den Beinen" war. Am Ende wurde ihm mit viel Beifall für den interessanten Vortrag gedankt.

Zu Beginn der Versammlung wurden die Jahresberichte vorgetragen, wo über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins berichtet wurde. Die Hohe Mühle, der Geschichtskreis, die Mundartgruppe haben ihre Arbeit mit eigenen Berichten vorgestellt. Die Mühlengruppe unter Willi Holland sucht neue Helfer für die Hohe Mühle, die ein paar Mal im Jahr in der Hohen Mühle arbeiten.

Fritz Muhsal berichtete, dass die Fertigstellung des Buches über die Uedemer Schuhindustrie weiterhin gute Fortschritte macht. Er erwartet die textliche Fertigstellung noch bis zu den Sommerferien dieses Jahres. Wer noch Bilder von Uedemer Schustern hat, kann sich bei Fritz Muhsal (Telefon 02825 6705) melden. Der Kassenbericht, den Rüdiger Janßen vortrug, hat im letzten Jahr einen Überschuss von 600 Euro erbracht.

Bei der Mundartgruppe hat es in diesem Jahr eine Veränderung gegeben. Nach 33 Jahren an der Spitze der Mundartgruppe gab Franz Bremers sein Amt an Frau Mechtild Scharfschwerdt ab. Eugen van Elten erinnert an die zahlreichen Erfolge der Mundartgruppe wie an die drei bislang erschienen Bücher, die Vorschläge für die Straßenbenennung, die Ausstellung des Schusterhandwerks in der Uedemer Grundschule beziehungsweise später in der Hohen Mühle.

Nach 36 Jahren legte Kurt Garbe das Amt des Geschäftsführers nieder. Er möchte demnächst nur noch als Beisitzer im Heimatverein aktiv sein. Eugen van Elten hat auch hier an die zahlreichen Verdienste erinnert. Kurt Garbe hat regelmäßig bei den Veranstaltungskalendern mitgewirkt, hatte die Regie beim Bau des Brunnens an der Bahnhofstraße, regelt vieles am Osterfeuer und vieles mehr. Auf ihn ist immer Verlass, wenn der Verein Helfer braucht. Zur Nachfolgerin von Kurt Garbe wurde Kerstin Grönke als Geschäftsführerin gewählt. Der Vorstand des Heimatvereins hat entschieden, dass Franz Bremers und Kurt Garbe für ihr großes Engagement die Ehrenmitgliedschaft des Vereins erhalten. Die nächste Veranstaltung des Heimatvereins ist am Ostersonntag das Osterfeuer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort