Goch-Kessel KinderLiederLandschaft begeistert Grundschüler

Goch-Kessel · / asperden Die Kesseler Eltern haben's schon erlebt, heute sind die Asperdener an der Reihe: Die Niers-Kendel-Schule nimmt zum zehnten Mal am Kindermusikfestival "KinderLiederLandschaft" teil und hat dazu Patricia Prawit eingeladen. Sie ist die Originalstimme des Burgfräulein Bö aus dem Kinder-Musical "Ritter Rost" und singt in diesen Tagen auch für und mit Gocher Kindern. Prawit singt dabei nicht nur, sondern schauspielert, tanzt und zeichnet Grafiken, die sie mit Musik unterlegt. Eine "One-Woman-Show", die ihre Zuhörer mit in den Fabelwesenwald nimmt.

Vier- bis zehnjährige Kinder sind der Adressatenkreis der "KinderLiederLandschaft", für den sich auch Margret Kleusters seit Jahren engagiert. Fast von Beginn an ermöglicht die Lehrerin den Jungen und Mädchen der Niers-Kendel-Schule die Teilnahme an dem Projekt, das Helmut Meier als Musiker und Autor ersonnen hat. "Das Festival ist Ergebnis eines intensiv miteinander arbeitenden Netzwerks, dem es darum geht, mit den Kindern Musik zu machen und Geschichten zu erzählen", berichtet Kleusters.

Die beiden kommissarischen Schulleiterinnen Annette Verhoeven-Vüllings und Nadine Ewert freuen sich darüber, dass an beiden Standorten ihrer Schule emsig gesungen und musiziert wird. "Singen ist an der Grundschule ganz wichtig. Wir sind auch sehr froh darüber, dass unser Förderverein die Sache immer wieder unterstützt", sagt Verhoeven-Vüllings. Gesungen wird nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern zu vielen Gelegenheiten - und jeden Morgen steht der "Schulsong" zum Wachwerden auf dem Stundenplan. Kollegin Ewert freut sich schon wieder auf die Veranstaltung "Klasse! Wir singen", die die Schule vor drei Jahren schon mal gemeinsam mit tausenden anderer Schüler in die Kölner Lanxess-Arena brachte. In diesem Jahr steht eine weitere Auflage des Projekts mit Beteiligung der Asperdener und Kesseler an.

Erst einmal steht jetzt aber Ritter Rost an, und den und die Figuren um ihn herum finden die Kinder toll. Emi und Oskar sind echte Ritter-Rost-Fans und freuen sich deshalb sehr über die Aufführung in der Schule. Simon erkennt sogar, wie gut das Angebot zur Kneippschen Gesundheitslehre passt, an der sich seine Schule orientiert: Zeit für Schönes, fürs Wohlbefinden - das fasste Pfarrer Kneipp unter dem Stichwort "Lebensordnung" zusammen . . .

Mit oder ohne Orff'sche Instrumente singen die Kinder, so oft sich das organisieren lässt. Wenn Patricia Prawat Asperden heute wieder verlässt, werden sie viele neue Anregungen bekommen haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort