| 00.00 Uhr

Goch
Konzert mit Wolfgang und Katrin Nowak in der Arnold-Janssen-Kirche

Goch. Am kommenden Sonntag, dem 26. April, wird Katrin Nowak, die sechzehnjährige Tochter von Kantor Wolfgang Nowak, mit ihrem Vater ein Reihenkonzert der besonderen Art geben. Das Konzert beginnt um 19 Uhr in der Arnold-Janssen-Kirche.

Die junge Geigerin spielt sehr gerne romantische Stücke aus dem 19. Jahrhundert. Sie liebt das Dramatische, das Virtuose und den schwelgenden Ton dieser Musik. Leider lassen sich die meisten romantischen Stücke für Violine und Klavier nicht ohne weiteres mit einer Kirchenorgel begleiten. Oft ist der Klavierpart auf Klang und Spieltechnik des Klaviers zugeschnitten.

Es wäre sicher möglich gewesen, die gewünschten Stücke mit Klavier zu begleiten. Wolfgang Nowak wollte aber unbedingt die Orgel als Begleitinstrument zum Einsatz bringen. Er fühlt sich in erster Linie der Kirchenmusik verpflichtet und es widerstrebt ihm, die Kirche zu einem profanen Konzertsaal zu machen.

Nach langem Suchen und Experimentieren wurde man dann aber doch noch fündig. Mit der Melodia von Gluck, der Pavane von Fauré und auch dem langsamen Satz aus dem Violinkonzert in e-Moll von Felix Mendelssohn-Bartholdy werden im Konzert drei Stücke erklingen, die sich überraschend gut mit der Orgel begleiten lassen und auch hervorragend in einen Kirchenraum passen.

Zwischen einem Block mit kleineren Orgelwerken von Johann Sebastian Bach, Stanley und Johannes Brahms wird Katrin Nowak noch die viersätzige Partita für Violine solo in d-Moll von Johann Sebastian Bach spielen.

Die 16-jährige Katrin Nowak ist mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs "Jugend musiziert". Sie war bis vor wenigen Monaten Mitglied der Haldern-Strings und fast zehn Jahre lang Geigenschülerin von Georg Michel.

Seit August 2014 erhält sie Geigenunterricht bei Professor Andreas Krecher an der Robert-Schumann Hochschule in Düsseldorf.

Der Eintritt zu dem Konzert am Sonntag ist frei. Nach dem Konzert wird in der Arnold-Janssen-Kirche eine Kollekte für die Kirchenmusik gehalten.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Goch: Konzert mit Wolfgang und Katrin Nowak in der Arnold-Janssen-Kirche


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.